Donnerstag, 15. Dezember 2016

Kein guter Tag



Heute hatten wir irgendwie keinen guten Tag bei unserem Besuch im Seniorenzentrum. Als wir dort ankamen, war weit und breit niemand zu sehen und der Gruppenraum war leer – sogar so leer, dass nicht einmal Stühle vorhanden waren! Das war merkwürdig. Hm, ich stellte meine Tasche ab und ging mit Leo in die erste Hausgemeinschaft. Dort saßen Frau M., Frau Z. und Frau H. Frau M. und Frau Z. freuten sich kurz über Leo und erzählten mir, dass „irgendeine“ Versammlung für Angehörige stattfindet. Sie wüssten auch nicht warum und warteten auf ihre Angehörigen. Ich fand ein Infoblatt, dass es eine Infoveranstaltung für Bewohner und Angehörige zum neuen Pflegestärkungsgesetz war.
Frau H. war heute kaum ansprechbar. Auf meine Frage hin, ob es ihr heute nicht so gut ginge, nickte sie nur und war ganz teilnahmslos. Ich ging mit Leo ins Zimmer von Frau A. Auch ihr ging es heute gar nicht gut und sie signalisierte, dass ihr der Besuch von Leo diesmal zu viel sei. Danach besuchten wir Herrn G. in seinem Zimmer. Aber auch ihm ging es nicht gut! Er wechselte zwar ein paar Sätze mit mir, aber ich merkte, dass er es  - ganz Gentleman – nur aus Höflichkeit tat und fragte, ob wir lieber wieder gehen sollen. Er bejahte dies und entschuldigte sich dafür….
Im Flur trafen wir auf Frau D. – fortgeschritten dement und völlig desorientiert. Wir brachten sie zurück in ihre Hausgemeinschaft. Dort ergab sich dann wenigstens mit Frau Ha. und Frau R. noch ein kleines Gespräch. Leo begrüßte zwar die Bewohner, auf die wir trafen, freudig – aber er schaute mich auch immer wieder fragend und fordernd an, wann „es“ denn nun los ginge, mit den „Spielchen“ und dazugehörigen „Belohnungen“…. Die „Spielchen“ fielen heute aus – ein paar Belohnungen gab es natürlich trotzdem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen