Donnerstag, 8. Dezember 2016

Gemüse im Einsatz



Heute besuchten wir im Seniorenzentrum eine ganz entspannte und vor allem ausgewogene Gruppe von 6 Bewohner(innen), die Leo alle bereits gut kannten. Frau H. hat neuerdings stets ein knisterndes Tütchen mit Apfelstückchen dabei und „sorgt“ damit immer wieder für etwas „Ablenkung“…
Nach der Begrüßungsrunde und dem Ballspiel kam diesmal erstmals das „Gemüse“ zum Einsatz – ein Körbchen mit Plüschgemüse in Form von Knoblauch, Tomate, Salat, Pilzen, Gurke, Möhren und einer Porrée-Stange. Die Bewohner waren ganz begeistert von den fast echt aussehenden Gemüseteilen. Als ich sie auf dem Boden verteilte und sie bat zu tippen, welches Gemüseteil Leo als erstes apportiert, waren sie mit der Frage jedoch überfordert. Na ja, ich wusste es ja selbst nicht!
Also gab ich einer Bewohnerin den Korb und forderte Leo auf die Teile nach und nach zu bringen. 
Das klappte auch gut und die Bewohner identifizierten eifrig das Gemüse, welches Leo gerade brachte. 

Auf diese Weise „räumte“ Leo 3x das Körbchen ein.

Dann meinte Herr G., nun müsse Leo das volle Körbchen tragen. Leo wollte es zwar zunächst lieber wieder ausräumen, weil er die Plüsch-Gemüseteile sehr spannend findet, aber mit kurzem Zureden trug er dann auch stolz das Körbchen herum und bekam dafür Beifall. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen