Freitag, 2. September 2016

"Guck mal, wie er guckt!"



Nachdem Leo in der letzten Woche wegen seiner Schnittverletzung nicht zu Besuch ins Seniorenzentrum kommen konnte, wurde er in dieser Woche besonders sehnsüchtig erwartet!
Frau R. wartete mit ihrem Rollator wieder bereits vor dem Seniorenzentrum auf uns und gab Leo zur Begrüßung gleich ein paar selbst geschnippelte Apfelstückchen. Sie erklärte mir, dass der Apfel, den ihr Sohn mitgebracht hat, diesmal ziemlich klein war. Ihr Sohn „muss“ ihr jetzt jede Woche einen Apfel für Leo mitbringen…;-)
Zusammen mit Frau R. gingen wir dann in den Gruppenraum, wo Leo mit einem freudigen „Hallo Leo, da bist Du ja wieder!“ begrüßt wurde. Da Leo sicherheitshalber noch einen kleinen Verband trug, bekam er reichlich „Mitleid“ und ich musste noch einmal genau erklären, was ihm passiert war.
Natürlich hatte auch Frau Sch. wieder ihre Schachtel mit Apfelstückchen vorbereitet, die wir gleich für die obligatorische Begrüßungsrunde nutzten. Auf das Ballspielen verzichteten wir diesmal. Stattdessen würfelten die Bewohner(innen) wieder hochmotiviert um die Anzahl der Leckerlis für Leo. Anschließend kam – wie immer – der so beliebte Leckerli-Schlauch zum Einsatz. Dabei kommt eigentlich jedes Mal der Satz: „Guck mal, wie er guckt!  Das finde ich ja so niedlich!“ 
Dann durfte Leo noch die Futtertasche suchen, die am Körper der Bewohner(innen) versteckt wurde. Auch dabei haben immer alle besonders viel Spaß.
Dann waren auch schon wieder 45 Minuten vorbei und Leos Konzentration ließ merklich nach. Schön ist, dass selbst einige Bewohnerinnen inzwischen dafür sensibilisiert sind….

Unser Abstecher ans Bett von Frau A. fiel ganz kurz aus. Sie war gerade beim Abendessen und signalisierte mit den Augen, dass ihr der Besuch zu viel sei.
Auf dem Gang trafen wir noch auf Frau H. und Frau W. und plauderten mit ihnen ein paar Minuten. Frau W. erklärte einer neuen Bewohnerin, dass der Leo ein gaaanz lieber, ausgebildeter und wohlerzogener Hund sei und jeden Donnerstag zu Besuch kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen