Donnerstag, 8. September 2016

Irgendwie anders…



Der heutige Besuch im Seniorenzentrum verlief etwas anders  - und irgendwie doch wie sonst….
Es fing damit an, dass Leos Einsatz heute gefilmt wurde – für Auswertungs-  und Schulungszwecke. (Vielleicht können wir demnächst ein paar Filmsequenzen zeigen.) Und dann gab es diesmal noch einen Hospitanten, der seit kurzem ebenfalls mit seiner Labrador-Hündin für Leben mit Tieren e.V. in den Hundebesuchsdienst in einer Demenz-WG  geht.
Davon ließen Leo und ich mich zunächst nicht beirren – wir starteten wie gewohnt in den Gruppenbesuch. Dort kam es dann doch zu „Verwirrungen“ – zumindest für mich. Aufgrund von Krankenhausaufenthalten, Arztbesuchen und Unpässlichkeiten nahmen diesmal nur 5 (!) Bewohner(innen) am Gruppenbesuch teil – so wenige waren es noch nie. Für uns ganz ungewohnt. Die Gruppe war ziemlich ruhig und still. Ich vermisste besonders Frau R., die immer für Späße zu haben ist und auch auf die anderen Bewohner(innen) stets sehr  motivierend einwirkt. Leo hat dies alles anscheinend gar nicht aus dem Konzept gebracht – aus seiner Sicht gab es die gewohnten Abläufe (Wasser bereitstellen, Begrüßungsrunde mit Apfelstückchen von Frau Sch., Würfelspiel, Schlauch, Futterdummy suchen….) Mir haben Frau R. und auch Herr G. und Frau P. jedoch schon irgendwie gefehlt.
Es gab dann noch einen kurzen Einzelbesuch bei Frau Z., die nicht zum Gruppenbesuch kommen wollte, weil sie Besuch erwartete - der dann jedoch leider nicht gekommen war. Sie war sichtlich traurig darüber – Leo konnte sie zumindest ganz kurzzeitig davon ablenken….
Als der Besuchsdienst eigentlich schon längst beendet war, trafen wir auf dem Gang doch noch auf Frau R., die von einem Arztbesuch zurück gebracht wurde und Frau H., die sich unpässlich fühlte. Beide begrüßten Leo sehr freudig und versprachen, in der nächsten Woche wieder beim Gruppenbesuch dabei zu sein.
Mein Fazit: solange die Grundstruktur beibehalten wird, kommt Leo auch sehr gut mit Abweichungen und Ablenkungen klar – und ich dann letztlich auch ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen