Freitag, 30. September 2016

Etwas beklemmend …



Der Raum des Seniorenzentrums, in dem jeden Donnerstag unser Gruppenbesuch stattfindet, befindet sich direkt am Eingang und hat eine breite Glasfront. Während unseres gestrigen Besuches, kurz nach der Begrüßungsrunde, fuhr ein schwarzer Transporter ohne Aufschrift vor. Die Türen wurden geöffnet und ein Sarg wurde ins Seniorenzentrum getragen…
Die Bewohner(innen) verstummten und Beklemmung machte sich breit. Nach wenigen Minuten wurde der Sarg wieder in den Transporter gebracht und fuhr davon.
Frau H. meinte dann: “Irgendwann trifft es uns alle…“. Und Frau R. sagte leise zur mir: „Aber für die meisten hier ist es dann doch eine Erlösung.“

Leo war von all dem unbeeindruckt und half so den Bewohnern - und mir -, wieder zur „Tagesordnung“ zurückzukehren. Beim Ballspiel löste sich die Beklemmung schnell wieder und beim Würfeln und Füttern über den Leckerli-Schlauch hatten bereits wieder alle Beteiligten Spaß. 



Nach dem Gruppenbesuch gingen Leo und ich ins Zimmer von Frau S. Sie kommt sonst zu jedem Gruppenbesuch - samt ihrer Schachtel mit Apfelstückchen. Nach einem Sturz ging es ihr nun leider nicht so gut. Umso mehr freute sie sich, dass Leo sie diesmal ihn ihrem Zimmer besucht. Und auch ein paar Apfelstückchen zum Füttern waren noch übrig. Frau S. war ganz zuversichtlich, dass sie in der nächsten Woche wieder zum Gruppenbesuch kommen kann. Wir verabredeten, dass wir uns auf jeden Fall am nächsten Donnerstag sehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen