Freitag, 16. September 2016

Ehrgeizige Bewohner



Und schon wieder ist Donnerstag = Besuch im Seniorenzentrum! Zum Glück werden die Temperaturen langsam wieder erträglicher……
Leo begrüßte schon vor dem Seniorenzentrum ganz freudig eine neue Bewohnerin und deren Tochter, als ob er sie schon lange kennt. In der Eingangstür erwartete uns bereits Frau R., die den Besuch in der letzten Woche verpasst hatte.
 
Im Gruppenraum saßen erwartungsvoll sechs weitere Bewohner(innen) – eine davon war erstmals beim Hundebesuch dabei. Aber es fehlte Frau Sch., die doch jetzt jede Woche eine kleine Schachtel mit Apfelstückchen für die Begrüßungsrunde vorbereitet! Frau W. erklärte mir, dass Frau Sch. zwar die Apfelstücken vorbereitet hat, aber dann Besuch bekam, weil sie am Vortag Geburtstag hatte. So beschloss ich, nach dem Gruppenbesuch auf jeden Fall noch mit Leo bei ihr vorbeizuschauen.
Zum Glück hatte auch ich sicherheitshalber eine Schachtel mit Apfel- und Möhrenstückchen dabei, so dass die Begrüßungsrunde starten konnte.
Es folgten ein kleines Ballspiel und natürlich auch wieder der Leckerli-Schlauch.
Die Bewohnerin, die erstmals dabei war, wirkte zunächst etwas skeptisch und sprach kaum, aber sie war sehr bereitwillig bei allen Aktivitäten dabei.
Besonderen Ehrgeiz entwickelten die Bewohner(innen) heute beim Zielwurfteppich,  auf den ein Bohnensäckchen zu werfen ist, welches Leo dann zurück bringt und dafür die Anzahl der Leckerlis „kassiert“, die erzielt wurde.

Ich versuche dabei meist, die Entfernung des Teppich, etwas der körperlichen Verfassung der einzelnen Bewohner(innen) anzupassen - damit sie möglichst keinen Misserfolg dabei haben. Diesmal wollten fast alle, dass ich es für sie etwas schwieriger mache und den Teppich noch weiter weg schiebe!

Nach dem Gruppenbesuch machte ich mich mit Leo noch auf den Weg zu Frau Sch., um ihr zum Geburtstag zu gratulieren und damit sie nicht ganz umsonst, die Apfelstücken vorbereitet hat. Sie kam uns bereits eilig im Flur entgegen – samt Apfel-Schachtel – und freute sich Leo noch zu sehen und ihm ein paar ihrer Apfelstückchen geben zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen