Donnerstag, 22. September 2016

Kontraste....

Zuerst der Gruppenbesuch: 10 Bewohner(innen)  in ganz unterschiedlicher physischer und psychischer Verfassung - davon zwei, die erstmals dabei waren.
Frau S., die sonst immer eine Schachtel mit Apfelstücken mitbringt, ging es heute nicht gut - aber sie hat ihrer Zimmernachbarin die fertige Schachtel mitgegeben <3.
Die Stimmung war ausgesprochen gut und entspannt. Alle waren - mit mehr oder weniger Hilfestellung - beim Ballspiel, Leckerlischlauch und Zielwurfteppich dabei.

Dann der Einzelbesuch am Bett von Frau A. Bei unseren letzten "Stippvisiten" schlief sie oft oder signalisierte, dass sie zu erschöpft sei. Diesmal lächelte sie, als ich sie ansprach. Sie konnte Leo neben dem Bett nicht sehen, aber sie spürte seine Anwesenheit. Ich legte vorsichtig ein Stück Apfel auf ihren Unterarm und Leo schleckte es weg. Sie lächelte. Ich nahm vorsichtig ihre Hand, fragte ob es gut ist und legte 2 Stück Apfel auf ihren Handrücken. Sie nickte und Leo schleckert sie vorsichtig weg. Frau A. drehte langsam ihre Hand, so dass ich ihr das nächste Stück Apfel in die Handfläche legen konnte. Als Leo es herausschleckte, kicherte sie, weil es so kitzelte. Das wiederholten wir noch 2-3 mal. Dann fielen Frau A. die Augen zu und ich verabschiedete mich bis zur nächsten Woche von ihr. Sie lächelte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen