Donnerstag, 6. Oktober 2016

Intelligenzspiel




Der heutige Besuch im Seniorenzentrum begann mit Anfahrtsproblemen –die Straße war gesperrt. Wir mussten einen Umweg nehmen und kamen ziemlich knapp an. Und Leo musste noch „seine Geschäfte erledigen“….  So trafen wir erst Punkt 16:00 Uhr im Seniorenzentrum ein. Frau R. erwartete uns im Flur und meinte, dass noch gar keiner da wäre. Im unbeleuchteten Gruppenraum saß ganz allein Frau W.  Es schien erstmals, als hätten fast alle den Hundebesuch vergessen. Während ich den Wassernapf bereit und den Stuhl-Halbkreis stellte, trafen nach und nach doch noch 5 weitere Bewohner(innen) ein. Zur Abwechslung zeigte ich nach der Begrüßungsrunde und Ballspiel heute erstmals ein „Hunde-Intelligenzspielzeug“. Die Bewohner(innen) steckten Leckerlis in die unterschiedlichen Behälter (mit Klappdeckel, Schieber, Schublade und Aufsatzdeckel) und waren gespannt, ob und wie Leo an die Leckerlis herankommt.

Das war kein Problem für ihn – er kannte das Spiel ja schon ;-)
  – und er bekam entsprechend Beifall.
Herrn W., einem neuen Bewohner, der erstmals dabei war, fielen zwar zwischendurch immer wieder die Augen zu, aber wenn Leo zu ihm kam, wurde er wieder munter und meinte: „Das macht das Hündchen aber gut!“.
Nach dem Gruppenbesuch brachten wir Herrn W. zurück in seine Hausgemeinschaft und trafen dort auch auf Frau M. und Frau Z. Sie freuten sich so sehr, Leo zu sehen

Und eine weitere Bewohnerin, die wir noch gar nicht kannten, sagte, dass ich Leo ruhig dort lassen und er in ihrem Bett schlafen könne…
Zwischenzeitlich wurde Leo auch von mehreren Mitarbeiter(innen) freudig begrüßt. Sie waren sichtlich erfreut über die Abwechslung….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen