Donnerstag, 30. Juni 2016

Sehnsüchtig erwartet



Nachdem wir in der vergangenen Woche den Gruppenbesuch am Nachmittag aufgrund der hohen Temperaturen (35°C) abgesagt hatten, wurde Leo heute besonders sehnsüchtig erwartet.
Als wir 20 Minuten vor Beginn  (auf der kleinen Vorab-Gassi-Runde)  vor dem Seniorenzentrum auf den Heimleiter trafen, rief er mir zu, dass wir bereits erwartet werden und er schon mehrfach gefragt wurde, wann denn der Hund kommt…
Im Gruppenraum erwarteten uns dann 9 Bewohner(innen). Frau R. und Frau Sch. hatten wieder ein paar Apfelstückchen für Leo geschnippelt. Frau M. hatte diesmal eine Scheibe Brot in der Jackentasche – zum Glück keine Schokolade oder Schokoladenkekse…  Da schaue ich inzwischen genau hin.
Die Stimmung in der Gruppe war ganz entspannt. Nach dem obligatorischen Ballspiel zu Beginn wurde heute zum ersten Mal durch die Bewohner(innen)  um die Anzahl der Leckerlis gewürfelt, die sie Leo dann geben konnten – nachdem er den Würfel apportiert hat. Erstaunlicherweise würfelten die meisten tatsächlich eine 5 oder 6! Leo hat das Spiel dann auch ganz schnell kapiert…;-)




Nach dem Gruppenbesuch brachten wir diesmal Frau Z. zurück in ihre Hausgemeinschaft. Dort trafen wir auf Frau M., die sehr enttäuscht war, dass sie den Gruppenbesuch verpasst hatte. Ich tröstete sie ein wenig und versprach, auf jeden Fall in der nächsten Woche wieder bei ihr vorbeizuschauen.

In der Eingangshalle trafen wir dann noch auf Herrn W. und seine (erwachsene) Enkelin. Herr W. befindet sich für 2 Wochen in der Kurzzeitpflege. Er wirkte sehr traurig. Als seine Enkelin von seinem früheren Hund sprach, der genauso groß wie Leo war und die gleiche Farbe, aber längeres Fell hatte, lächelte er und streckte die Hand nach Leo aus.  Und auch als Leo Apfelstückchen von seinem Handrücken schlabberte, lächelte er.  Ich erzählte ihm, dass wir jeden Donnerstag zu Besuch kommen – so auch in der nächsten Woche….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen