Donnerstag, 9. Juni 2016

Leo wird erwartet…



Als ich heute am Seniorenzentrum aus dem Auto stieg, lief gerade eine Frau mit einem Hund am Eingang vorbei, der eine ähnliche Fellfarbe wie Leo hatte. Von der Terrasse rief eine Bewohnerin ihr zu: „Ist das der Leo?“
Als Leo und ich dann – nach einem kurzem Spaziergang – zum Eingang gingen, erwartete uns bereits Frau R. und sagte: „Leo – da bist Du ja wieder!“ Dann kamen zwei Angehörige auf uns zu und sprachen Leo an. Und im Gruppenraum erwarteten uns bereits 10 Bewohner(innen) – und es kam prompt die Frage: „Wo warst Du denn letzte Woche, Leo?“
Nachdem ich in der vergangenen Woche leider den Gruppenbesuch im Seniorenzentrum aus beruflichen Gründen absagen musste, wurde Leo heute wohl besonders erwartet!  
Beim Gruppenbesuch haben wir heute unter anderem erstmals den Leckerli-Ball benutzt.

Die Bewohner haben reihum Leckerlis in die Öffnung des Balls gesteckt -  was für einige schon eine kleine feinmotorische Herausforderung war. Mit kleinen Hilfestellungen haben es alle geschafft. Dann waren wir gespannt, wie Leo das „Problem“, an die Leckerlis zu kommen, löst. Zum Vergnügen der Bewohner hat er schnell erkannt, dass ein Rumgeknautsche auf dem Ball nichts bringt, sondern dass er den Ball durch die Gegend kullern muss, damit die Leckerlis herausfallen.
Als wir nach dem Gruppenbesuch zu Frau A. zum Einzelbesuch am Bett gingen, schlief sie fest. Wir gingen zum Zimmer von Frau G., die in der letzte Woche so vergnügt bei unserem Besuch war. Sie hatte sich diesmal zunächst eingeschlossen und erklärte nach dem Öffnen der Tür, dass es ihr nicht gut ginge und dass sie nicht mehr könne… Leo durfte sie zwar kurz begrüßen – aber dann verabschiedete sie uns auch gleich wieder.
Kein Besuch im Seniorenzentrum ist gleich. Es gibt immer wieder andere Situationen, Stimmungen, Erwartungen….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen