Donnerstag, 16. Juni 2016

Personalprobleme


Als ich heute mit Leo im Seniorenzentrum eintraf, fand ich im Gruppenraum einen Zettel vor, dass sich aufgrund von Personalknappheit niemand vom Betreuungsteam um die Bewohner kümmern könne, die zum Hundebesuch kommen. Aber es würden sicher einige Bewohner von allein kommen. So war es dann auch – es nahmen 8 Bewohnerinnen und eine Angehörige am Gruppenbesuch teil. Besonders freute mich, dass Frau A. diesmal wieder dabei war – nachdem wir sie in den letzten Wochen meist am Bett besucht hatten. Frau Sch. war diesmal nicht dabei – sie wollte das Nachmittagsspiel der Fussball-EM schauen,  aber sie hatte einer anderen Bewohnerin eine Schachtel mit Apfelstückchen für Leo mitgegeben und uns herzlich grüßen lassen.
Bei Begrüßungsrunde, Ballspiel, Leckerlischlauch und Zielwurfteppich hatten dann alle Spaß – auch eine neue Bewohnerin und ihre begleitende Tochter.
Frau M. musste ich allerdings „verwarnen“, weil sie Schokolade(nzigaretten) für Leo in der Tasche hatte! Sie hat sich zumindest den Rest der Stunde daran gehalten.
Nach der Gruppenstunde haben Leo und ich Frau A. in ihrem Rollstuhl zurück in ihre Hausgemeinschaft gebracht. Ganz stolz hielt sie dabei die Leine.
Der Einzelbesuch fand bei Frau M. (91 J.)  statt, die im Rollstuhl auf der Terrasse ihrer Hausgemeinschaft saß. Sie freute sich sehr, als sie uns sah. Aber dann erzählte sie mir, dass sie so müde sei -  des Lebens müde. Sie war sehr traurig, weil eine besonders engagierte Mitarbeiterin des Seniorenzentrums nicht mehr da war… Leo konnte sie dann etwas aufmuntern. Er gab ihr „Küsschen“ und sie fütterte ihn sehr gern. Wir brachten sie dann zum Abendessen in die Hausgemeinschaft und verabschiedeten uns bis zur nächsten Woche von ihr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen