Freitag, 3. Juni 2016

Diesmal am Freitag



Nachdem ich gestern, am Donnerstag, aus beruflichen Gründen, nicht – wie gewohnt – mit Leo zu Besuch ins Seniorenzentrum gehen konnte, holten wir dies heute nach.
Da so außerplanmäßig kein Gruppenbesuch organisiert werden konnte, führten wir heute mehrere Einzelbesuche durch und hatten viele nette kleine Gespräche auf dem Weg durch das Haus.
Gleich am Anfang bekam Leo jedoch erst einmal ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk:

Ich war überrascht und hab mich sehr darüber gefreut, dass sogar daran gedacht wurde.

Dann gingen wir zu Frau A. ans Bett. In letzter Zeit ist sie meist sehr müde und erschöpft – so auch diesmal. Aber sie wollte Leo dennoch begrüßen und ein wenig füttern und streicheln. Beim Schlabbern der Apfel- und Möhrenstückchen durch Leo aus ihrer Hand, kicherte sie dann sogar. Nach ca. 10 Minuten fielen Frau A. dann die Augen zu und wir verabschiedeten uns leise.
Auf dem Weg ins Zimmer von Frau G. begegneten wir Frau D. Sie leidet an fortgeschrittener Demenz – erkannte Leo aber, streichelte ihn kurz und begann auf mich einzureden. Ich setzte mich kurz zu ihr und versuchte, so gut es ging, etwas auf sie einzugehen….
Dann gingen wir ins Zimmer von Frau G. Bei den letzten Besuchen hat sie uns ganz unterschiedlich empfangen – mal freudig, mal ablehnend – aber entschuldigend, weil sie sich nicht fühlte. Diesmal war die Freude besonders groß. Sie setzte sich gleich in ihrem Bett auf, sprach unentwegt auf uns ein, fütterte und streichelte Leo mit Begeisterung. In diesem Moment hat mich Leo total erstaunt, weil er plötzlich mit den Vorderpfoten und dem Oberkörper aufs Bett und fast zu Frau G. auf den Schoß „gekrochen“ ist. 

Aufs Bett geht Leo (außer zu Hause…)  eigentlich nicht so gern. Und nach dem ich dies gleich zu Beginn unserer Besuche im Seniorenzentrum gemerkt habe, habe ich ihn dazu auch nicht mehr ermuntert. Die Freude bei Frau G. war auf jeden Fall groß!
Nach einer Weile hat sich Leo dann wieder vom Bett zurückgezogen und wir haben uns von Frau G. verabschiedet.
Auf dem Rückweg durchs Seniorenzentrum trafen wir dann noch mehrere Bewohnerinnen, die sonst am Gruppenbesuch teilnehmen. Sie hatten Leo gestern schon vermisst und fragten, ob wir denn am nächste Donnerstag wieder da wären. Der Termin ist fest eingeplant :-)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen