Donnerstag, 31. Dezember 2015

Spaß und Trauer eng beieinander…..



Letzter Tag des Jahres = Donnerstag = letzter Besuch in diesem Jahr in unserem Seniorenzentrum:

Bei unserem Besuch lagen heute, am letzten Tag des Jahres, Spaß und Trauer ganz eng beieinander.
Zunächst fand der Gruppenbesuch ganz gemütlich mit sieben Bewohner(innen) in völlig entspannter, gut gelaunter Atmosphäre statt. Einige Bewohner bedankten sich noch herzlich für Leos Weihnachtsgruß  und Leo bekam auch noch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk - eine Packung Leckerlis, die er ganz stolz umher trug.
Es wurde wieder eine Runde Ball gespielt und der Leckerli-Schlauch durfte natürlich auch nicht fehlen. Als „Silvester-Special“ wurde die Schnupper-Kiste diesmal von den Bewohner(innen) mit Papierschlangen und ein paar Leckerlis gefüllt, welche Leo dann wieder heraus suchte:

Wir verabschiedeten uns in der Gruppe sehr herzlich voneinander - mit guten Wünschen für den Rutsch ins neue Jahr.

Anschließend wollte ich mit Leo noch den kurzen Einzelbesuch bei Frau W. abstatten. Leider musste ich in diesem Moment erfahren, dass sie am 1. Weihnachtsfeiertag verstorben war…..
Wir hatten noch am 23.12. kurz den Kopf zu ihr ins Zimmer gesteckt – aber da schlief sie fest.

Frau W. war etwas Besonderes für mich. Sie war die allererste Bewohnerin, zu der Leo und ich bei unserem Schnupperbesuch im März 2015 als Besuchshund-Team Kontakt hatten. Der Kontakt kam eher zufällig zustande, als wir gerade zum Kennenlernen durch das Seniorenzentrum geführt wurden. Die Zimmertür von Frau W. stand halb offen und sie rief aus ihrem Bett, dass doch der Hund mal zu ihr kommen solle.
Von da an besuchten wir Frau W. fast wöchentlich. Sie freute sich über jeden Besuch sehr, erzählte über ihre Hunde und ihr Leben. Besonders erstaunlich fand ich immer wieder, wie genau sie jede Regung von Leo beobachtete und kommentierte: sein Schwanzwedeln, seine Kopfhaltung, seinen intensiven Augenkontakt, sein Kopfauflegen, sein etwas  gieriges Futtern. Und jedes Mal lobte sie, seine „gute Figur“. Ein paar Mal bekam er auch ein paar Happen von ihrem Abendbrot. Dieses Bild ist am 10.12.2015 am Bett von Frau W. entstanden:

Genau  so war es auch bei unserem letzten Besuch bei ihr vor 2 Wochen. Frau W. ist 94 Jahre alt geworden.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir das alte Jahr und wünschen allen einen guten Start ins Jahr 2016 und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen