Donnerstag, 7. Januar 2016

Erster Besuchsdienst im Jahr 2016



Alt wie neu! Auch im neuen Jahr ist donnerstags Besuchsdienst-Tag im Seniorenzentrum.
Am Gruppenbesuch nahmen heute 10 Bewohnerinnen teil. Eine von ihnen, Frau B., ist ganz neu im Seniorenzentrum – sie hat das Zimmer von Frau W. bezogen…..
Sie hatte sichtlich Spaß am Hundebesuch und wollte wissen, wie lange Leo schon bei mir sei und wie lange ich gebraucht habe, um ihm „all das“ beizubringen. Mit großem Interesse schaute sie sich sein Fotobuch an – die anderen kannten es inzwischen bereits.
Frau D., mit fortgeschrittener Demenz, fand „ja alles ganz schön und den Hund auch“, aber ihre Unruhe war wieder zu groß, um in der Gruppe sitzen zu bleiben. Vielleicht sollten/werden wir es bei ihr mal mit einem Einzelbesuch oder einem Spaziergang versuchen?!
Die anderen 8 Bewohnerinnen sind förmlich „Stammkunden“ der Besuchshund-Gruppe. Sie kennen bereits den Ablauf: Begrüßungsrunde, Ballspiel, Leckerlischlauch, Hütchenspiel, Verstecken des Futterbeutels – in geringfügig wechselnden Variationen. Und sie freuen sich immer wieder über jede Übung, kommentieren die ihnen bekannten Spiele und Leos Verhalten dabei. Ich habe gelernt, dass nicht ständig wieder neue Übungen/Spiele passieren müssen und gefragt sind… Und es ist schön, die meisten Bewohner(innen), die am Hundebesuch teilnehmen, inzwischen gut zu kennen und auf ihre liebenswerten Eigenarten eingehen zu können. Nach der Gruppenstunde haben Leo und ich noch Frau R. mit ihrem Rollstuhl in ihre Wohngemeinschaft gebracht. Dort versammelten sich die anderen Bewohner(innen) gerade zum Abendessen und begrüßten Leo mit großem Hallo.
In dieser Wohngemeinschaft hatte auch Frau W. ihr Zimmer. Nun steht der Name von Frau B. an ihrer Tür…. Ich muss mich irgendwie noch daran gewöhnen. Auf einen  Einzelbesuch am Bett einer anderen Bewohnerin haben wir daher heute noch verzichtet…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen