Donnerstag, 10. Dezember 2015

Richtiges Timing



Es ist gar nicht so einfach mit dem richtigen Timing. Eine Zeit lang kamen Leo und ich  - beruflich bedingt – immer relativ knapp zum Hundebesuchsdienst im Seniorenzentrum. Das war nicht so gut -  ich war etwas gestresst und hatte wenig Zeit umzuschalten/ anzukommen und das wirkte sich auch auf Leo aus.
Bemüht, das zu ändern, trafen wir die letzten Male schon ca. 15-20 Minuten vorher im Seniorenzentrum ein. Aber das war auch nicht so gut! Wir wurden bereits von den ersten Bewohnern erwartet und Leo  von ihnen sowie vom Personal immer wieder angesprochen – so dass Leo  seine ersten Aufgaben schon vor dem eigentlichen Beginn zu erledigen hatte. Im Gruppenraum angekommen, schaute er mich wiederum – nach kurzer freudiger Begrüßung der bereits Anwesenden -  ständig an, wann es denn nun endlich losgeht mit der Begrüßungsrunde und dem Ballspiel…… Er will dann „seinen Job machen“. Im Ergebnis war er dann zum Ende der eigentlichen Besuchsstunde eher k.o.
Wie so oft braucht es also das „gesunde Mittelmaß“ – nicht zu früh und nicht zu spät ankommen…
Ansonsten war der Besuchsdienst – im Verhältnis zu den letzten Malen – ziemlich entspannt: weniger Kommen und Gehen und nur bekannte Gesichter. Von zwei Bewohnern, die bisher erst 1-2 Mal dabei und eher distanziert waren, hat Leo heute das Herz erobert. Sie fingen an zu erzählen, lächelten und blieben bis zum Schluss. Das sind die Momente, die einem immer wieder das Herz aufgehen lassen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen