Donnerstag, 3. Dezember 2015

Ein Kommen und Gehen



Puh, bei unserem heutigen Besuch im Seniorenzentrum gab es ein ziemliches Kommen und Gehen. Die ersten 4 Bewohner(innen) saßen bereits 20 Minuten vorher im Gruppenraum. Nach und nach trafen bis zum „offiziellen Start“ des Besuchs weitere 3 Bewohner(innen) ein. Im Verlauf der Stunde kamen dann noch 3 weitere – aber es hatten auch 4 aufgrund ihrer Demenz irgendwann keine Ruhe mehr und das Bedürfnis, wieder zu gehen.  Die letzten 20 Minuten verliefen dann mit den restlichen 6 Bewohnerinnen „ganz in Ruhe“.
Schön war es, dass Herr R. mal wieder dabei war. Sein Spruch: „Hund müsste man sein!“ ist inzwischen schon „legendär“! Er freut sich immer sooo herzlich, wenn Leo zu ihm kommt. Aber nach einer Weile wurde auch er unruhig und wollte wieder los.
 

Frau D. (fortgeschrittene Demenz) wollte zwar immer wieder los, setzte sich aber  immer wieder und warf dann schließlich sogar dreimal den Ball zu Leo. Und dann fing sie plötzlich an, nach Leo zu pfeifen -wirklich erstaunlich, was Leo immer wieder bei ihr auslöst!
Sichtlich Spaß hatte auch eine Hospitantin, die derzeit eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin absolviert. Die junge Frau war ausgesprochen nett und interessiert - und den Bewohnern gegenüber sehr aufmerksam und einfühlsam. Ich bin überzeugt, dass sie ihren Job toll machen wird!
Beim abschließenden Einzelbesuch bei Frau W. am Bett (diesmal zum Glück ohne Wurst-Schnittchen!) hat die junge Dame  Leo fast die Show gestohlen. Frau W. war ganz fasziniert von ihr – aber sie freute sich auch sehr über Leo und dass wir nächsten Donnerstag wiederkommen.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen