Donnerstag, 26. November 2015

26.11.2015



Heute waren Leo und ich überpünktlich zum  Besuchsdienst im Seniorenzentrum. Aber obwohl wir 20 Minuten vorher da waren, erwarteten uns bereits die ersten 4 Bewohner(innen) im Gruppenraum. Leo begrüßte sie freudig und stand dann immer wieder erwartungsvoll vor mir: `Wann geht´s denn nun los?`  Bis16:00 kamen noch 3 weitere Bewohnerinnen. Mit etwas Verzögerung starteten wir unser Besuchsdienstprogramm – währenddessen wurden noch  4 weitere Bewohnerinnen hereinbegleitet. Drei von ihnen waren zum ersten Mal dabei, so dass ich Leo und mich ihnen  jeweils erst einmal kurz vorstellte. Einerseits war der Beginn unseres heutigen Besuchs also ziemlich unruhig – und andererseits war die Stimmung in der Gruppe diesmal  irgendwie sehr verhalten.
Ganz langsam lockerte sich die Stimmung beim Ballspiel und beim anschließenden Leckerlischlauch.
Ich selbst war heute etwas unzufrieden, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, nicht auf alle Bewohner(innen) gleichmäßig/ausreichend eingehen zu können. Na ja, es ist eben nicht jeder Besuchsdienst gleich…


Diesmal besuchten wir anschließend auch wieder Frau W. in ihrem Zimmer am Bett. Sie hatte gerade ihr Abendbrot bekommen– leckere Wurstbrote. Erhöhter Schwierigkeitsgrad! Leo hatte nun eigentlich nur noch Augen – bzw. Nase – für die Wurstbrote. Frau W. meinte, sie hätte gar keinen Hunger und der Hund wäre viel schöner. Wir stellten die Wurstbrote etwas zur Seite und plauderten mit Frau W.  Zum Ballspiel waren weder Frau W. noch Leo diesmal zu bewegen….  Na ja, schließlich kam Leo auf Bitten von Frau W. dann doch noch zu ein paar Stücken Wurstbrot! Frau W. hat uns dafür versprochen, die andere Hälfte zu essen, damit sie bei unserem nächsten Besuch wieder bei Kräften sei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen