Donnerstag, 2. Juli 2015

Trotz Hitze - ein "genialer" Besuchsdienst



Der heutige Besuch im Seniorenzentrum war einfach nur „genial“! :-)

Zunächst war ich skeptisch: die hohen Temperaturen machen ja auch Leo durchaus zu schaffen…. Sollte ich ihm trotzdem den anstrengenden Besuchsdienst zumuten??
Na gut, das Auto hat eine Klimaanlage und der Gemeinschafts-/Andachtsraum im Seniorenzentrum liegt schattig im Erdgeschoss.  Also los!

Heute erwarteten uns 6 Bewohnerinnen, eine Schulpraktikantin und die Leitung des Betreuungsteams, eine Ergotherapeutin. Zum ersten Mal kannten wir bereits alle Bewohnerinnen. Dennoch war es eine Überraschung, Frau Schm. in der Gruppe zu sehen. Frau Schm. hat  auf Leo bei unserem allerersten Schnupperbesuch – ganz langsam mit "versteinertem" Gesicht auf ihn zufahrend – irgendwie sehr bedrohlich gewirkt. Er war damals sehr erschrocken, hat sich „aufgebaut“ und gebellt. Daraufhin war ich wiederum sehr erschrocken, weil ich dachte, dass ein Besuchs-/Therapiehund so nicht reagieren darf….  Meine damalige „Mentorin“ hat Leo und mir geholfen, diesen Schreck sofort zu verarbeiten und uns sofort wieder Frau Schm. anzunähern. Dennoch war mir bei jedem darauffolgenden Besuch ein wenig mulmig zumute, wenn wir ihr auf den Fluren des Seniorenzentrums begegnet sind. Aber Leo wurde immer sicherer und beim heutigen Besuch war absolut nichts mehr davon zu spüren, dass ihm Frau Schm. einst so unheimlich war. Im Gegenteil: er nahm von ihr Leckerlis und wollte ihr den Ball bringen (wovor sie noch etwas Scheu hatte). Frau Schm., die sonst- kaum ansprechbar - permanent mit ihrem Rollstuhl im Seniorenzentrum unterwegs ist, hat heute relativ lange bei uns im Gruppenraum „ausgehalten“ und zum ersten Mal auch „etwas“ erzählt.
Auch Frau D. war heute wieder in der Gruppe dabei. Sie wollte zwar zwischenzeitlich auch wieder „etwas erledigen“ und bat mich, doch mitzukommen, aber sie hat sich immer wieder auf Leo einlassen können, ihn gefüttert, gestreichelt. Irgendwann wollte sie „mit dem Hund spazieren gehen“ – aber wir konnten ja die Gruppe nicht allein lassen….Vielleicht werden wir den Spaziergang  mit ihr bei einem der nächsten Einzelbesuche nachholen.
Die anderen 4 Bewohnerinnen war freudig und sehr gesprächig dabei: Ball spielen, Futterdummy verstecken (immer wieder ein Hit!) und Fotoalbum angucken – die Zeit reichte heute gar nicht aus.

Highlight war dann der Besuch bei Frau W. (93 Jahre) am Bett! Bei ihr waren wir nun schon öfter – sie ist uns inzwischen schon gut vertraut. Gleich beim Eintreten ins Zimmer rief sie: „Mach´ mal hopp!“ Und nachdem ich unsere Decke neben ihr ausgebreitet hatte, sprang Leo tatsächlich sofort aufs Bett und legte sich neben sie. Er wurde ausgiebig gefüttert und gestreichelt. Frau W. erzählte viel und macht dolle Scherze ;-) Einfach herrlich - ich konnte mir gar nicht alle merken…  Sie fand Leos Ohren besonders weich und stellte fest, dass er (noch) schöne Zähne hat – und einen „Piepel“  - wie alle Männer ;-) Und dass er ständig mit dem Schwanz wedelt…  Erstaunlich, wie genau sie alles beobachtete! Wir hatten  richtig Mühe, uns heute zu verabschieden. Zum Abschied sagte sie: „Sie sind lieb! Ich freu mich, wenn Sie wiederkommen! Danke!!“ Ich hab es Ihr versprochen!

Es war  - trotz Hitze – ein rundum schöner Besuch!

Leo hat sich gut davon erholt und den Tag mit spannenden Ausblicken an unserem Gartenteich ausklingen lassen ;-):



1 Kommentar:

  1. Ein schöner Bericht, wie die anderen auch. Es ist so irre erstaunlich, welche Reaktionen Hunde bei anderen Menschen hervorrufen, egal ob bei älteren Menschen oder bei Kindern.
    Und ich freue mich so sehr, dass ihr diese Aufgabe für euch gefunden habt und andere Menschen damit glücklich macht. Was gibt es Schöneres?!
    Liebe Grüße
    Grit mit Mama Joy und FFE Cody und Faya

    AntwortenLöschen