Donnerstag, 9. Juli 2015

Immer wieder anders…



Unser heutiger Besuch im Seniorenzentrum war nicht so  ganz einfach...
Als wir pünktlich im Gruppenbesuchsraum ankamen, erwarteten uns zunächst nur zwei Besucherinnen – eine davon, Frau H., bereits im späten Demenzstadium, und absolut abwesend wirkend, sowie Frau B.  - und keine Ansprechpartnerin der Einrichtung.
Diese kam nach ein paar Minuten, nahm mich beiseite und erklärte mir, dass im Seniorenzentrum gerade Krisenstimmung aufgrund von absolutem Personalengpass und akutem Notfall einer Pflegefachkraft herrsche, so dass sie beim Besuchsdienst leider nicht dabei sein könne.
Kurz danach kamen noch Frau D. und Herr R. in Begleitung einer Schulpraktikantin.
Frau D. war heute wieder voller Unruhe, wollte sich nicht setzen und immer wieder gehen. Nach mehreren Versuchen wurde sie von der Praktikantin wieder in ihre Wohngemeinschaft gebracht.
Auch Herr R. war heute bereits nach kurzer Zeit ziemlich unruhig – er wollte immer wieder los „zu seiner Frau“. Er ließ sich zwar mehrfach von Leo ablenken und freute sich auch immer wieder über jeden Kontakt zu ihm – aber zum Ende der Besuchsstunde war auch er nicht mehr aufzuhalten….
Frau Schm. war wieder überaus begeistert von Leo. Sie liebt Hunde und Katzen über alles. Aber sie fordert auch gern  die volle Aufmerksamkeit und wollte sie heute absolut nicht mit Herrn R. teilen….. Auch sie verließ daraufhin irgendwann mit ihrem Rollator die Gruppe….
Ganz geduldig und zugewandt war nur Frau B. Sie fragte viel zu Leo und beobachtete sehr genau.
Frau H. wirkte lange Zeit abwesend. Immer wieder haben Leo und ich versucht, Kontakt aufzunehmen. Und irgendwann hat sie auch darauf reagiert, wenn Leo Leckerlis von ihrem Bein holte oder wenn ich ihr den Ball in den Schoß legte. Sie streckte die Hand langsam in Richtung Leo oder Ball und fing an vor sich hin zu murmeln.
Kurz vor dem Ende des Gruppenbesuchs kam dann noch Frau R. Sie entschuldigte sich – sie hatte verschlafen. Umso aktiver wurde sie – als alle anderen, bis auf Frau H. , die Gruppe bereits verlassen hatten. Sie versteckte mit Begeisterung den Futterdummy und Leckerlis um sich herum. Wir hatten Mühe, den Besuch zu beenden. Anstatt des Einzelbesuchs am Bett, der heute aufgrund der Krisensituation im Seniorenzentrum ausfiel, haben wir Frau R. dann noch zurück in ihre Wohngemeinschaft begleitet – während die Schulpraktikantin Frau H. zurück in ihr Zimmer brachte.

Der Besuch im Seniorenzentrum war heute aufgrund der großen Unruhe aller Beteiligten besonders anstrengend. Die Versuche, die Aufmerksamkeit der einzelnen, so unterschiedlichen Bewohner zu gewinnen und eine gewisse Zeit zu erhalten, brauchten viel Einfühlungsvermögen und Energie. Leo kam damit besser zurecht als ich. Aber er bekam ja auch – wie gewohnt - vieeele Leckerlis und Streicheleinheiten! Mal sehen, was uns in der nächsten Woche erwartet....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen