Donnerstag, 23. Juli 2015

Freudig erwartet!


Heute wurde Leo bereits von 3 Bewohnerinnen vor dem Eingang des Seniorenzentrums erwartet – eine davon rief schon von weitem nach Leo. Es war 15 Minuten vor dem Gruppenbesuch und Leo musste noch „seine Geschäfte erledigen“. Also winkte ich den Bewohnerinnen zu und rief, dass Leo gleich kommt. Trotzdem waren sie enttäuscht, als wir zunächst vorbeiliefen – und eine Bewohnerin dann meinte: „Das war er gar nicht…“.
Als wir zurückkamen, rief uns die Pflegedienstleitung zu: “Es  warten schon alle!“. Wir gingen schnell zum Auto und holten unsere „Diensttasche“.
Im Gruppenraum erwarteten uns 9 Bewohner(innen). Erstmals führte ich mit Leo den Besuchsdienst ohne Begleitung einer Mitarbeiterin oder einer Praktikantin durch. Frau Schm. fuhr – wie immer – nach wenigen Minuten mit ihrem Rollstuhl davon. Frau D. konnten Leo und ich diesmal eine Weile immer wieder ansprechen und einbeziehen, aber nach einiger Zeit wurde auch sie unruhig und ging. Die anderen Bewohner(innen) -  drei kannten uns noch nicht - erfreuten sich an Leo ausgiebig. Eine Bewohnerin hatte anfangs noch etwas Scheu – besonders beim Ballspiel wollte sie zunächst erst zuschauen. Aber beim 3. Versuch warf auch sie den Ball und fing zunehmend an, Fragen zu stellen.
Besonders schön fand ich diesmal, dass zwei noch recht aktive Bewohnerinnen, die anderen bei den Aktivitäten mit Leo unterstützten. Nur Frau Sch., die sich doch immer besonders intensiv und lautstark über Leo freut, fühlte sich zum Ende wieder nicht ausreichend beachtet…

Der anschließende Einzelbesuch fiel diesmal aus, weil Frau W. fest schlief und Frau S. nicht in ihrem Zimmer war. Stattdessen sind wir auf dem Gang noch zweimal Frau D. begegnet und haben mit ihr geplaudert – so gut es eben noch geht….


Beim Verlassen des Seniorenzentrums wurden wir wieder von der Leitung freundlichst verabschiedet. Irgendwie war das wieder eine „runde Sache“ heute :-)!

Zur Entspannung gab es nach dem Besuchsdienst noch einen gemeinsamen Spaziergang mit Leos Schwester Cookie.  Sie wird im August ein paar Tage zu uns „in Pension“ kommen und soll schon mal ein wenig Haus, Garten und Umgebung kennenlernen. Die beiden sehen sich regelmäßig und verstehen sich bestens:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen