Donnerstag, 16. Juli 2015

16.07.2015



Heute wurden wir bereits von 8 Bewohner(innen) erwartet. Die Mitarbeiter(innen)  des Seniorenzentrums waren „in Action“, weil sie das große Sommerfest für den nächsten Tag vorbereiteten. Also führten Leo und ich den Gruppenbesuchsdienst – im Beisein einer Schulpraktikantin- allein durch. Unter den 8 Bewohner(innen) waren zwei, die wir noch nicht kannten. Alle waren interessiert und zugewandt – aber diesmal auch besonders ruhig. Wir haben versucht, mit Leckerli-Begrüßungsrunde, Ballspiel, Futterdummy- und Leckerli-Verstecken alle Beteiligten „aus der Reserve zu locken“. Bei 3 Bewohnerinnen gelang dies ganz gut. Ich hatte heute jedoch verstärkt das Gefühl, wieder mehr die „Entertainerin“ spielen zu müssen. Außerdem war ich nicht sicher, ob wir allen “gerecht“ werden konnten…. Leo hatte diese Probleme wohl nicht: er hat seine Leckerlis „kassiert“, das Ballspiel genossen und freudig den Futterdummy und Leckerlis gesucht. Seine Aufmerksamkeit richtete sich mal auf die eine und mal auf die anderen Bewohnerin – aber natürlich nicht auf alle gleichmäßig verteilt…..
Nach dem Gruppenbesuch haben wir noch eine Bewohnerin im Rollstuhl in ihre WG gebracht. Drei weitere Bewohner(innen) begleiteten uns in ihren Rollstühlen bzw. mit ihren Rollatoren.  Leo inspiziert inzwischen in der Regel meist die Körbe der Rollatoren nach möglicherweise Essbarem …;-) Rollstühle und Rollatoren sind inzwischen für ihn „die normalste Sache der Welt“ und absolut positiv verknüpft.
Anschließend besuchten wir erneut die 94-jährige Frau W. in ihrem Zimmer.  Sie freute sich wieder sehr über Leo, erzählte über ihre Hunde und ihren Sohn und machte herzliche und „herzhafte“ Sprüche…. ;-?
Wir sollen unbedingt wiederkommen – aber „nur mit dem Hund!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen