Donnerstag, 30. April 2015

Schön war´s heute wieder



Heute waren wir zum ersten Mal NICHT in einer völlig neuen Bewohner-Gruppe, sondern in unserer ersten WG, in der wir bereits vor 4 Wochen waren. Ich hatte mich schon darauf gefreut, dass wir uns diesmal nicht schon wieder komplett auf neue Bewohner(innen) einstellen zu müssen, sondern an erste Bekanntschaften anknüpfen können. So war es dann auch. Es waren 3 uns bereits bekannte Bewohner(innen) dabei und ein neuer Bewohner. Leo hat erstmals alle Beteiligten sofort ganz von sich aus begrüßt. Der neue Bewohner ist sofort auf Leo eingegangen – trotz körperlicher Einschränkungen und Demenz hat er jede Übung (Füttern, Handball, Fussball) vorsichtig, aber ohne Scheu und mit einem Lächeln mitgemacht.
Das Ehepaar, das einmal einen Altdeutschen Schäferhund hatte, war – wie beim ersten Mal – ganz ohne Berührungsängste und ebenfalls gleich voll dabei.
Frau D., die beim ersten Besuch noch sehr ängstlich war und immer wieder wiederholte: „Da hab ich aber Angst“, sagte den Satz diesmal nur einmal am Anfang. Sie warf dann mit zunehmender Sicherheit den Ball, fütterte und streichelte Leo. So schön!
Nach der Begrüßungsrunde und dem inzwischen obligatorischen Ballspiel mit Hand und Fuß (das immer gut ankommt!) „durfte“ Leo diesmal Leckerlis in einem Intelligenzspielzeug suchen. Die Bewohner(innen) konnten die Leckerlis darin verstecken und die „Hütchen“ darauf setzen. Auch daran hatten alle sichtlich Spaß. Ruckzuck war die Zeit vorbei!
Der Einzelbesuch am Bett fand bei Frau A. statt, bei der wir bereits vor 3 Wochen einmal waren. So eine entzückende, alte Dame!!! Sie hatte so viel Freude am Füttern und Streicheln von Leo.
Frau W., die wir bereits 3 x am Bett besucht haben, liegt leider seit einer Woche im Krankenhaus. Ihr geht es gar nicht  gut….

Nach seinem "Job" musste sich Leo erstmal erholen:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen