Donnerstag, 7. Mai 2015

Donnerstag = Besuchstag!


Leo und ich besuchten heute die 2. WG, die wir vor 4 Wochen zum ersten Mal besucht haben. Wie schon in der letzten Woche war es schön, wieder einmal auf bekannte Bewohner(innen) zu treffen – diesmal ein Ehepaar, 2 Bewohnerinnen und ein Bewohner. Leo ist schon ganz selbstverständlich „reinspaziert“ und hat – nach dem Abnehmen der Leine -  alle Anwesenden begrüßt. Keine(r) hatte Berührungsängste und alle waren beim Ballspielen per Hand und Fuß sowie beim Hütchenspiel aktiv dabei. Eine Bewohnerin hat lange gar nichts gesagt, aber Leo ist immer wieder zu ihr gegangen. Irgendwie hatte er sie ins Herz geschlossen. Bei der Leckerchen-Abschlussrunde fing sie plötzlich an zu erzählen: dass sie auch einmal eine Hündin hatte, mit der sie immer ohne Leine unterwegs war. Und dass sie mit ihrer Schwester die Hündin einmal fast bei Hertie (Kaufhaus) vergessen hat. Sie hat immer weiter erzählt und wir hatten richtig Mühe, uns zu verabschieden...


Der Einzelbesuch am Bett fand bei Herrn G. statt. Wir kannten ihn noch nicht. Mir wurde gesagt, dass er und seine Frau mal Hunde gezüchtet haben und dass er sich schon sehr auf den Hundebesuch freut. Leo lief gleich ganz neugierig in das Zimmer. Herr G. war sehr souverän, ruhig und interessiert. Er wusste sofort, dass Leo ein Retriever ist und wollte wissen, wie alt er ist und wo er wohnt. Damit kamen wir wunderbar ins Gespräch. Seine Frau hatte Cocker-Spaniel gezüchtet.  Er hat Leo gefüttert und dabei vorsichtig gestreichelt und meinte dann aber klipp und klar, dass es jetzt mit dem Füttern genug sei ;-). 
Und dann hat mich/uns Leo total überrascht. Er ist – auf eine kleine Handbewegung hin – vorsichtig aufs Bett gesprungen.  Ich war erst ganz erschrocken und hab gefragt, ob es Herrn G. wehgetan hat. Er verneinte dies und genoss es sichtlich. Und Leo? Was ich mir bisher überhaupt nicht vorstellen konnte: er legte sich völlig entspannt neben Herrn G.,(den er gerade erst kennengelernt hatte!!!) schloss die Augen und genoss das Kraulen von Herrn G. und mir! Das war sehr emotional….. Auch die Betreuerin war total gerührt. Sie hat Fotos gemacht – vielleicht können wir irgendwann hier einige zeigen.

Wir sind nun erst 6 Wochen Besuchshund-Team  - aber Leo macht das von Woche zu Woche schon so toll!! Und ich gehe nach dem Hundebesuch im Seniorenzentrum mit ihm mit einem richtig guten Gefühl und einem Lächeln im Gesicht nach Hause…….

1 Kommentar:

  1. Klasse, wie Leo das macht. Es ist einfach unglaublich, welche Reaktionen Hunde bei solchen Besuchen hervor rufen können. Ich bin wahnsinnig stolz auf euch und freue mich über eure Fortschritte. Macht weiter so.

    AntwortenLöschen