Donnerstag, 23. April 2015

Besuch am 23.04.15



Heute fand unser Hundebesuch in der  4. WG des Seniorenzentrums statt. Leo ist von einem Besuch zum nächsten anzumerken, dass er immer routinierter wird. Er geht immer offener auf die Bewohner zu – und holt sich dann die Bestätigung bei mir.
Beim Gruppenbesuch waren heute 2 Bewohnerinnen, 2 Bewohner und eine Besucherin (Ehefrau eines Bewohners) anwesend.  Eine sehr  entspannte und aufgeschlossene  Gruppe! Alle Beteiligten hatten richtig Spaß! Es gab erneut die obligatorische Begrüßungsrunde und dann Ballspiele- bei denen Leo erstmals ganz von sich aus (ohne Anweisung von mir) den Ball zu den Bewohnern brachte. Zwischendrin haben wir gezeigt, dass Leo Leckerlis auf der Nase balancieren kann. Dafür gab es Beifall und wieder reichlich Belohnung. Die drei Damen schauten sich noch voller Entzückung das Fotoalbum von Leo an – mit Bildern von Leo als Welpe, mit seinen Geschwistern, im Urlaub, im Winter, mit Ball, im Körbchen, beim Winke-winke-machen.
Der Einzelbesuch fand bei einer Bewohnerin am Bett statt, die sich kaum noch äußern konnte. Sie hielt einen Plüschtierhund im Arm, den Leo zunächst seeehr interessant fand… ;-) Es dauert ein paar Minuten bis sie Leo wirklich wahrnahm. Aber dann war es faszinierend, wie sich ihre Mimik öffnete und ihre Hände reagierten. Soooo schön!
Alles in allem ein richtig schöner Besuchsdienst!
Heute war zum letzten Mal unsere erfahrene, anleitende Begleitung dabei. Ich habe so viel von ihr gelernt! Ab der kommenden Woche sind Leo und ich bei den Besuchen auf uns allein gestellt. Aber Leo hat sichtlich Spaß daran und auch ich habe mich heute schon sicherer gefühlt. Ich bin dabei, „meinen Stil“ bei den Hundebesuchen zu finden…. Und ich weiß, dass bei Problemen, Rückfragen etc. jederzeit jemand für mich da ist….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen