Mittwoch, 1. April 2015

Der erste offizielle Besuch



Unser erster offizieller Besuch als Besuchshund-Azubi-Team im Seniorenheim! Ausgerüstet mit unserer neuen „Diensttasche“ (incl. Leckerli-Dose, Wassernapf, Handtuch, Bilderbuch von Leo, Schaumstoffball, Apport-Knochen, Notizbuch, Besuchsdokumentation) ging es los zum Besuch in die erste Wohngemeinschaft des Seniorenzentrums. Ein Plakat von Leo hing bereits an der Info-Wand der Einrichtung aus. Wir wurden – nach unserem Schnuppertermin in der vergangenen Woche – von 6 Senior(innen) bereits freudig erwartet. Eine weitere Bewohnerin war zunächst etwas ängstlich. Und die Bewohnerin im Rollstuhl, die beim Schnuppertermin bei Leo für Verunsicherung „gesorgt“ hat, war auch wieder da. Ihr gegenüber war er zunächst auch wieder ein klein wenig verunsichert – aber kein Vergleich zum letzten Mal. Im Verlauf des Besuches haben wir ihn dann immer wieder, positiv verstärkt, an sie herangeführt. Die anderen Bewohner waren völlig aufgeschlossen. In der Begrüßungsrunde gab es Leckerlis aus der Dose von allen. Dann konnten sie ihn nach Wunsch ein Sitz, Platz oder „Pfötchen geben“ lassen und dafür belohnen.“ Pfötchen geben“, war der „Renner“. Anschließend betrachteten sie das Bilderbuch von Leo mit Bildern als Welpe, im Urlaub, im Winter, auf Mäusejagd, mit Schwester, im Körbchen.  Dann wurde noch mit einem Schaumstoffball gespielt, den Leo apportieren durfte. Dabei taute selbst die ängstliche Bewohnerin auf. Zum Abschluss gab es noch eine Leckerli-Runde.
Im Anschluss daran gab es noch einen Einzelbesuch bei einer bettlägerigen Bewohnerin der WG. Eine entzückende Dame! Sie hat sich so über Leos Besuch gefreut, ihn gestreichelt und Leckerlis gegeben. Ihre besuchende Nichte war total gerührt.
Zu kurzem Erschrecken führten zwei Situationen: einmal als ein Bewohner des Gruppenbesuchs die Hunde-Leckerlis plötzlich selber in den Mund steckte. Sie schmeckten ihm aber nicht und er hat sie wieder ausgespuckt…. Und dann, als der Schwester beim Einzelbesuch eine Tablette runterfiel – genau vor Leos Füße. Gut, dass er nicht gleich den Staubsauger spielte. Aber auf so etwas muss man achten….
Leo hat das wieder sehr schön gemacht! Mein Süßer! Aber ich muss noch mehr Sicherheit gewinnen und mit den Bewohnern viel mehr (aktivierend) kommunizieren. Ich hoffe, das wird die Erfahrung mit sich bringen.
Wir sind jetzt also in der Probezeit und werden nun jeden Donnerstagnachmittag das Seniorenzentrum besuchen – zunächst im Wechsel die 4 WGs im Erdgeschoss. Ich bin gespannt auf nächsten Donnerstag!

2 Kommentare:

  1. Heidi und Sunny2. April 2015 um 09:03

    Ich bin auch gespannt von Dir zu lesen wie Ihr beide die weiteren Besuche gestalten werdet. Deine Berichte lesen sich spannend zumal ich kleine Bereichte für den Verein Leben mit Tieren e.V. für facebook schreibe und der Verein veröffentlicht das dann ja im Internet. Dazu meine Fotos, welche ich bei den Besuchen mache und die Erlaubnis habe sie zu veröffentlichen, anders geht es nicht. Du bekommst ja auch die Berichte zu lesen, sie können nur nicht so lang sein wie die Deinen in Deinem Blog. Weiterhin viel Erfolg wünschen wir Dir.

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde Deine Berichte auf Facebook auch immer interessant. Fotos lockern das Ganze natürlich immer auf. Momentan bin ich bei den Besuchen noch zu sehr auf Leo und die Kommunikation mit den Bewohnern konzentriert und schaffe es noch nicht, Fotos zu machen. Aber die Bewohner freuen sich bestimmt auch über ein Foto mit Leo.
    Ich hab mich auch für den Blog entschieden, um Facebook oder andere Homepages nicht mit meinen "Ergüssen" über unsere Besuchsdienste zu überschütten. So können wirklich Interessierte den Blog lesen und vielleicht hilft es ihnen auch auf den/dem Weg zum Besuchs-/Therapiehund.... Und mir hilft es irgendwie, unsere Erlebnisse zu verarbeiten.....

    AntwortenLöschen