Donnerstag, 9. April 2015

Der 2. Besuchstag



Heute waren Leo und ich zum 3. Mal im Seniorenzentrum – unser 2. „richtiger“ Besuchsdienst. Diesmal besuchten wir zunächst eine weitere Wohngemeinschaft. 6 Bewohnerinnen und 2 Bewohner warteten bereits auf uns. Nach den Erfahrungen aus den ersten beiden Terminen bin ich bei den Leckerlis  für die Begrüßungs- und die Abschiedsrunde auf Möhren- und Apfelstückchen umgestiegen ;-). Das war auch gut so! Alle fütterten Leo mit Begeisterung und eine Bewohnerin kostete auch ein Stück Apfel....  Aber am besten kam das Spiel mit dem Softball an. Mit Händen und Füßen warfen/schossen sie den Ball, den Leo begeistert holte. Einige schauten sich auch das Bilderbuch von Leo an – aber letztlich war das Ballspiel doch viel interessanter. Nach der Abschieds-Leckerli-Runde gab es sogar richtigen Applaus für Herrn Leo :-).
Anschließend führten wir noch 2 Einzelbesuche durch. Besonders der zweite war sehr rührend. Es war die Bewohnerin, die wir eher zufällig bereits bei unserem  ersten Kennenlerntermin vor 2 Wochen besuchten. Sie freute sich sehr - erzählte aber diesmal wenig. Leider hat sich ihre Verfassung sichtlich verschlechtert.
Leo zeigte heute zum ersten Mal so gut wie keine Unsicherheiten. Er scheint verstanden zu haben, worum es geht – und dass es dort vieeeele Leckerlis, Streicheleinheiten und das tolle Ballspiel gibt. Wir waren beide schon wesentlich weniger aufgeregt – und hinterher nicht mehr so k.o. wie beim ersten Mal. Aber ich bin froh, noch fachkundige, besuchsdiensterfahrene Begleitung zu haben, die mir weiter über meine eigenen Unsicherheiten hinweg hilft und vor allem zeigt, wie man mit den Bewohner(innen) am besten kommuniziert und sie auch aktiviert.
Eine Betreuerin des Seniorenzentrums hat heute  Fotos gemacht. Vielleicht kann ich später auch einige hier einstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen