Donnerstag, 24. März 2016

Emotionales Auf und Ab beim „Osterbesuch“



Das „Ergebnis“ unseres heutigen Besuches im Seniorenzentrum waren 14 lachende, ein weinender und zwei schimpfende Bewohnerinnen – aber der Reihe nach:
Die Gruppe bestand diesmal aus 12 Bewohnerinnen. Wir spielten zusammen Ball,  fütterten Leo durch den beliebten Leckerli-Schlauch und beim Schnüffel-Rasen kamen auch Ostereier ins Spiel, die Leo dann noch apportierte.

Dann bekamen alle Beteiligten noch einen Ostergruß von Leo:


Den Ostergruß überbrachten wir dann auch bei den Einzelbesuchen am Bett. Frau M., Frau A. und Herr M. freuten sich sehr darüber. Frau M. erzählte uns von ihrem kürzlichen Krankenhausaufenthalt. Herr M. und Frau A. fütterten Leo und lachten wieder über das Kitzeln in der Hand.
Richtig emotional wurde es denn bei Herrn G. (dem „englischen Lord“). Er freute sich zunächst, uns zu sehen und meinte, es ginge ihm zwar nicht gut, aber langsam etwas besser. Als ich ihm den Ostergruß von Leo – mit einem Foto von ihm und Leo -  überreichte, brach er inTränen aus… Leo spürte  die Emotionen. Und obwohl er besonders viel Respekt vor Herrn G. hat, stellte er sich vorsichtig mit den Vorderpfoten aufs Bett und leckte Herrn G.´s Hand…. Ich sagte zu Herrn G., dass wir ihn nicht traurig machen wollten. Er sagte, dass er auch nicht wüsste, warum er weint….
Er fragte dann, wann wir in der nächsten Woche wiederkommen und ob es dann kein Feiertag sei....

Beim Verlassen  der Hausgemeinschaft kamen wir wieder durch den Gemeinschaftsraum, in dem die anderen Bewohner(innen) gerade beim Abendessen saßen. Einige begrüßten uns freundlich, eine streckte Leo ein Stück Wurstbrot hin. So schnell konnte ich gar nicht reagieren …
Plötzlich fingen zwei Bewohnerinnen an zu schimpfen, was der Hund hier macht und dass das doch unhygienisch sei. Das haben wir im ganzen letzten Jahr so noch nicht erlebt. Ich hab Leo schnell weggerufen und allen frohe Ostern gewünscht…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen