Donnerstag, 10. März 2016

Der Schuhanzieher...



Der Gruppenbesuch im Seniorenzentrum verlief heute völlig entspannt: (nur) 10 Bewohner(innen) in ganz ruhiger Atmosphäre. Nach dem Ballspiel haben wir heute erstmals den Schuhanzieher als Leckerli-Rutsche ausprobiert. Ich dachte eigentlich, dass er den Leckerli-Schlauch als Besuchshund-Utensil „toppen“ könnte, weil sie den Schuhanzieher von früher kennen, ihn gerade halten müssen und weil man das Leckerli ja runter rutschen sieht. Na ja, es war ganz gut – aber irgendwie „toppt“ der Schuhanzieher den Leckerli-Schlauch nicht!



Nach dem Gruppenbesuch gingen wir zunächst ins Zimmer von Frau A., die wir in der letzten Zeit jede Woche besuchten. Heute ging es ihr nicht gut und sie winkte ab, als sie uns sah….
Wir gingen dann zu Herrn M. – diesmal zum ersten Mal in sein Zimmer. Als die Betreuungsassistentin uns ankündigte, wirkte er zunächst abweisend. Aber als er Leo sah, fing er an zu lächeln. Er freute sich richtig über unseren Besuch, fütterte und streichelte Leo. Er wollte kaum von ihm lassen. Die Betreuungsassistentin war ganz erstaunt – so offen hatte sie Herrn M. noch nicht gesehen.
Und dann waren wir noch bei Herrn G. (dem „englischen Lord“). Auch er freute sich Leo zu sehen und ließ gleich sein Abendbrot stehen. Er fütterte Leo kurz – aber bei ihm stand heute mehr das Gespräch im Vordergrund. Er sagte, dass sein Kurzzeitgedächtnis nicht mehr so funktioniere. Er könne sich die Namen der Mitarbeiterinnen nicht mehr so merken – aber Leos Namen wisse er immer noch. Und ihm fiel ein, dass ja Donnerstag = Besuchshund-Tag sei. Aber Leo würde ja nicht so zu ihm kommen, wie zu den anderen …. Ich hab wieder versucht, ihm zu erklären, dass Leo einfach sehr viel Respekt vor ihm hätte – weil er so viel im Leben geleistet und so viel Erfahrung mit Hunden hat. Dies hat er sichtlich positiv aufgenommen. Er litt wieder sichtlich unter seiner geistigen Verfassung – wirkte jedoch nicht ganz so verzweifelt, wie vor 3 Wochen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen