Donnerstag, 25. Februar 2016

Ein guter Tag



Nachdem der letzte Besuchsdienst mir ziemlich zu schaffen gemacht hat, gab es heute mehrere positive Überraschungen: Als wir um 15:45 eintrafen, erwarteten uns im Gruppenraum bereits 12 Bewohner(innen). Es war also nicht so ein unruhiger Beginn wie bei den letzten Besuchen. Unter anderem waren auch Frau M. und der „englische Lord“, Herr G., dabei! Beiden ging es in der vergangenen Woche nicht gut und ich war besonders froh, sie diesmal wieder in der Gruppe zu sehen! Dann trafen – wie immer eigentlich – noch 3 weitere Bewohner(innen) ein. 15 Bewohner(innen) im Gruppenbesuch – neuer „Rekord“….Schmeichelhaft, aber ziemlich anstrengend für Leo (und mich)…. Ich muss wohl noch mal eindringlich erklären, dass die Gruppengröße bei maximal 10-12 Bewohner(innen) liegen soll…
Die Zeit verging wie im Flug – mit Ballspiel, Leckerli-Schlauch, Schnupper-Teppich.
Kurz vor Ende des Gruppenbesuches klopfte es und der Sohn von Frau W. kam herein. Frau W. war zum 5. Mal dabei. Bei ihrem 1. Besuch wollte sie Leo noch gar nicht füttern und wirkte sehr skeptisch. Das wendete sich von Besuch zu Besuch immer mehr zum Positiven. Ihr Sohn sagte: „ Ach, das ist der Leo! Ich hab ja schon so viel von ihm gehört!“ Und Frau W. erklärte ihm eindringlich: „Der ist ganz lieb!“
Auch der abschließende Einzelbesuch am Bett war heute richtig schön. Frau A. schob ihr Abendessen beiseite („kleine“ Ablenkung für Leo….) strahlte, als sie Leo sah, fütterte und streichelte ihn. Ich mag sie besonders gern und auch Leo fühlte sich bei ihr sichtlich wohl.
Alles in allem war es ein guter Besuchsdienst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen