Donnerstag, 4. Februar 2016

Gruppen- und Einzelbesuche...



Wie immer fand heute zuerst der Gruppenbesuch im Seniorenzentrum statt: 10 Bewohnerinnen und 1 Bewohner freuten sich beim Ballspiel, beim Füttern über den Leckerli-Schlauch und beim Suchen im „Schnüffel-Rasen“ über Leo. Auch nach der Abschlussrunde blieben alle sitzen und wollten irgendwie gar nicht gehen….
Ach ja: Leo hatte heute zum ersten Mal seine neue „Dienstkleidung“ an ;-).


Danach wollten wir zum Einzelbesuch ins Zimmer von Frau G. Die Betreuungsassistentin war sehr skeptisch und meinte, Frau G. sei eine der schwierigsten Bewohnerinnen und meist sehr abweisend. Als ich ihr sagte, dass Frau G. bei den ersten beiden Besuchen von Leo sehr aufgeschlossen war und mir sogar etwas zu trinken angeboten hat, konnte sie das kaum glauben. Als wir das Zimmer von Frau G. (im Rollstuhl sitzend) betraten, strahlte sie sofort auf und fing an, zu erzählen. Sie fütterte Leo und hatte richtig Spaß am Leckerli-Schlauch. Sie hielt seinen Wassernapf und streichelte ihn. Zum Abschied wünschte sie mir und Leo alles Gute und vor allem Gesundheit.
Auf Bitte der Betreuungsassistentin machten wir dann noch einen kurzen Besuch bei Herrn G.  – dem „englischen Lord“., den wir nun auch schon gut kennen. Er war oft beim Gruppenbesuch  und hat immer darauf bestanden, anschließend ohne Hilfe mit seinem Rollstuhl zurück in seine Wohngemeinschaft zu fahren. Die Betreuungsassistentin meinte, dass er in ziemlich schlechter Verfassung aus dem Krankenhaus zurückgekommen sei und dass Leos Besuch ihm vielleicht gut tun würde. Ich war etwas erschüttert über seine Verfassung. Er hat uns erkannt – aber er hatte kaum die Kraft, seine Hand in Richtung von Leo auszustrecken. Ich fühlte mich etwas hilflos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen