Donnerstag, 27. April 2017

Die "Leo"-Schachtel



Unser Gruppenbesuch fand heute mit 9 Bewohnerinnen und einem Bewohner statt und verlief ganz entspannt. Frau Sch. hat jetzt eine mit „Leo“ beschriftete Schachtel, die sie jeden Donnerstag mit einem geschnittenen Apfel füllt.
Sie erzählte heute, dass sie gestern schon dachte, dass wieder Donnerstag sei und einen Apfel geschnippelt hatte. Sie hat die Schachtel dann im Kühlschrank aufbewahren lassen und heute frühzeitig heraus geholt, damit die Apfelstückchen nicht mehr zu kalt für Leo seien.
Als „Einstieg“ wurde wieder eifrig um möglichst viele Leckerlis für Leo gewürfelt. Leo brachte dann den Würfel zu den Bewohner(innen) zurück – immer schön mit der erwürfelten Ziffer oben auf.
Für Erstaunen und Beifall sorgt dann wieder das „Intelligenz-Spiel“, bei dem die Bewohnerinnen die Leckerlis zuerst in die ganz unterschiedlich zu öffnenden Fächer taten und Leo sie dann wieder herausholte.
Zum Abschluss wurde Leo heute erstmals von allen mit einem Löffel gefüttert. Das sorgte für viel Spaß und Sprüche wie „Ah, der goldene Löffel“ oder „Der Hund, der mit dem Löffel aß“.

Nach dem Gruppenbesuch schauten wir wieder noch bei Frau M. vorbei. Sie war sehr traurig und erzählte mir über die „Zustände“ im Seniorenzentrum. Zum Glück konnte unser Besuch sie dann etwas aufmuntern. Leo musste dabei gar nichts tun – einfach nur da sein und mit mir zusammen zuhören….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen