Donnerstag, 20. April 2017

Volles Haus

Heute hatten wir bei unserem Besuch im Seniorenzentrum "ein ziemlich volles Haus". Im Gruppenraum wurde Leo bereits von 11 Bewohnerinnen erwartet und während ich den Wassernapf bereitstellte, trafen noch drei weitere ein - eine wirklich große Gruppe! So dauerte es schon eine Weile, bis die Begrüßungsrunde vorbei war, bei der Leo und ich zu jeder Bewohnerin gehen und Leo jeweils ein paar Stückchen Apfel von ihnen bekommt.
Anschließend wurden wieder Leckerlis für Leo erwürfelt. Dann kam der Schuhanzieher als "Leckerli-Rutsche" zum Einsatz. Und zum Schluss wieder das "Gemüse" und "Obst", welches Leo ins "Erntekörbchen" einsammelte. All dies sorgte für reichlich Gesprächststoff unter den Bewohner(innen).
Begleitet wurden wir diesmal von der neuen Fachbereichsleitung, Sie gestand mir hinterher, dass sie zunächst dem "Therapiehund" (was Leo ja gar nicht ist!) etwas skeptisch gegenüber stand, weil sie in ihrem vorherigen Tätigkeitsbereich im Jugendbereich nicht so gute Erfahrungen damit gemacht hatte. Aber Leo hat sie wohl heute überzeugt ;-). Sie meinte, dass die Bewohner(innen) ja wirklich ganz begeistert seien und wollte wissen, wie lange es denn gedauert hat, bis Leo so gut ausgebildet war.
Hm, Leo wird jetzt bald 7 Jahre alt. Er hat den Eignungstest für Besuchs-/Therapiebegleithunde mit 4,5 Jahren bestanden und wir machen den "Job" als Besuchshunde-Team nun schon über 2 Jahre. Im Grunde hat die "Ausbildung" aber schon in der Prägungsphase bei der Züchterin begonnen und wurde dann laufend (und nicht immer reibungslos) fortgeführt.Und inzwischen ist Leo ein ausgeglichener und sicherer Bursche geworden ist, den nichts  mehr aus der Ruhe bringt..... Außer ein Hase, der auf dem Feld vor ihm hochspringt.... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen