Donnerstag, 30. März 2017

„Danke für die Abwechslung!“



Das war heute für mich der Satz des Tages! Frau H. sagte ihn nach unserem heutigen Besuch im Seniorenzentrum.
Beim Gruppenbesuch erwarteten uns 11 Bewohner(innen). Drei von ihnen hatten geschnippelte Apfelstückchen für Leo dabei, welche er nach und nach von allen Beteiligten erhielt.
Am meisten Freude hatten die Bewohner(innen) diesmal wieder am „Gemüse-Salat“ und auch am „Schubladen-Spiel“. Das „Plüsch“- Gemüse wurde von Leo eingesammelt, von den Bewohner(innen) identifiziert und zum „Salat“ in einer Schüssel gesammelt.

Dies sorgt immer wieder für viel Gesprächsstoff und Spaß.
Das „Schubladen-Spiel“ war auch für die Bewohner(innen) eine kleine Herausforderung: sie mussten selbst herausfinden, wie man die Fächer öffnet, um das Leckerli hinein zu legen. Leo hat schon etwas mehr Übung damit – und sorgte damit für Erstaunen und Beifall.

Leo ist – außerhalb der Familie - nicht wirklich ein „Streichelhund“. Er geht wirklich gern ins Seniorenzentrum – aber nicht um zu Kuscheln. Er macht – zusammen mit mir - „seinen Job“,  erfüllt seine Aufgaben und „kassiert“ dafür als Belohnung die Leckerlis.
Die Bewohner(innen) erhalten dabei Abwechslung, werden bei den Spielen aktiviert und kommen miteinander darüber ins Gespräch. Und damit lohnen sich unsere wöchentliche Besuche im Seniorenzentrum schon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen