Donnerstag, 18. August 2016

Die Schnupperkiste



Neben Frau R., die uns wieder bereits vor dem Eingang des Seniorenzentrums erwartete, trafen wir dort auf eine neue Bewohnerin. Sie hatte vom Hundebesuch gehört und wollte sich den Leo mal anschauen. Zum Gruppenbesuch wollte sie aber (noch?) nicht mitkommen – sie müsse sich erst „sortieren“ und zu Hause wäre es doch immer noch am besten…

In der Gruppe (7 Bewohner/innen) kam – nach längerer Zeit – mal wieder die Schnupperkiste zum Einsatz: ich bat die Bewohner(innen) die Seiten einer Tageszeitung zu zerknüllen und in eine durchsichtige Kiste zu werfen. Nun ging das Rätselraten los, was jetzt wohl passiert. Es kamen lustige Vorschläge wie: „Der Leo sortiert jetzt die Seiten wieder in die richtige Reihenfolge.“ oder „Sucht Leo jetzt die Seite Nr. 4 heraus?“ Na ja, ganz so weit ist Leo noch nicht ;-). Er suchte dann lediglich die Leckerlis aus der Kiste mit zerknülltem Zeitungspapier:



Danach meinte eine Bewohnerin spaßig: „Jetzt muss Leo aber wieder aufräumen!“. Kein Problem – das kann er :-)


Zum Einzelbesuch gingen wir wieder zu Frau A. Sie war nicht ganz so schwach, wie in der letzten Woche und lächelte, als sie uns sah. Der Pfleger wollte ihr wohl gerade das Abendbrot geben – sie schafft es nicht mehr, es selbst einzunehmen. Als er uns kommen sah, freute er sich, machte sofort Platz und meinte, wir würden ja sicher eine Weile bei Frau A. bleiben. Er würde dann endlich mal Pause machen… Frau A. reagierte auf meine Ansprache und schaute Leo immer wieder lächelnd an. Aber füttern – wie früher – wollte sie ihn nicht. Sie freute sich sichtlich über unsere Anwesenheit, war aber zu schwach für jegliche körperliche Interaktion mit Leo. Sie lächelte, wenn ich Leo Futter gab und er den Kopf auf die Bettkante legte.
Ich fragte sie, ob sie auch ihr Abendessen (Brotstückchen mit Teewurst, Tomatenstückchen) wolle. Sie nickte. Da der Pfleger noch nicht zurück war, half ich ihr etwas dabei. Leo schnupperte interessiert, aber unaufdringlich und musste sich währenddessen mit Apfel- und Möhrenstückchen aus seiner Futterdose begnügen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen