Donnerstag, 28. April 2016

Frau A. erzählt…



Auch heute ist Leo wieder freudig ins Seniorenzentrum spaziert und schnurstracks in den Gruppenraum gelaufen, um die Bewohner(innen) zu begrüßen. Seitdem immer öfter Bewohner Leckereien (extra selbst geschnittene Apfelstückchen, einen Keks, ein paar Salzstangen….) dabei haben, „prüft“ er natürlich auch erst mal, wo diesmal „was zu holen“ ist ;-)…
Insgesamt waren 7 Bewohnerinnen und 2 Bewohner dabei. Beim Ballspiel, Füttern über den Schuhanzieher, Werfen auf den Zielteppich und Verstecken des mit Fleischwurst gefüllten Futterdummys hatten wieder alle sichtlich Spaß und besonders beim Zielwurfteppich strengten sich alle richtig an, um die „3“ zu treffen und somit Leo 3 Leckerlis geben zu können.
Dann ging es zum Einzelbesuch am Bett von Frau A. Ich hab mal in meinen Aufzeichnungen nachgesehen: es war heute unser 21. Besuch bei ihr am Bett. Bis auf wenige Male, an denen sie schlief und/oder zu erschöpft war, freute sie sich jedes Mal sehr. Sie strahlte und kicherte, wenn Leo die Leckerlis aus ihrer Hand kitzelte. Auf meine Fragen, hat sie meist nur genickt oder den Kopf geschüttelt. Nur ab und zu sprach sie ein paar kurze (schwer verständliche) Sätze.
Heute war das anders! Unglaublich: Frau A. erzählte fast unentwegt – auch wenn ich nicht viel verstanden habe. Ich glaube, es ging um die Tiere, die sie früher hatte: Katzen und Hasen. Und sie sprach immer wieder Leos Namen. Selbst als wir uns für heute verabschiedeten, „erzählte“ sie noch weiter – so fiel es heute besonders schwer zu gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen