Donnerstag, 21. Januar 2016

Der Schnupper-Teppich



Heute haben wir bei unserem Gruppenbesuch im Seniorenheim mal wieder etwas Neues ausprobiert: den Schnupper-Teppich. Sowohl Leo als auch die Bewohner(innen) hatten ihren Spaß daran, als er die Leckerlis darin suchte. Die Anschaffung hat sich definitiv gelohnt! :-)




Natürlich hatten auch alle wieder Freude beim Verstecken des Futterdummys unter ihren Pullovern, Jacken oder im Hosenbein. Besonders schön fand ich dabei heute, dass Leo das Fundstück zum belohnenden Leckerli-Entnehmen dann nicht immer nur zu mir brachte, sondern auch zu den Bewohner(innen), die ihm dann mit Begeisterung die Leckerlis daraus gaben.



Da noch 2 Einzelbesuche anstanden, habe ich heute darauf geachtet, dass der Gruppenbesuch wirklich nach 45 Minuten zu Ende ging.

Wir besuchten dann – wie in der letzten Woche – Frau A. am Bett. Sie freute sich sooo herzlich! Und sie musste wieder so lachen, als Leo ihr die Leckerlis aus der Hand schleckerte. Nach 10 Minuten war sie sichtlich müde und wir verabredeten uns für den nächsten Donnerstag.
Als wir zu Frau G. kamen, saß sie ganz allein im Rollstuhl im dunklen Zimmer, während die anderen (noch mobilen) Bewohner(innen) der WG zusammen Abendbrot aßen. Aber als sie Leo sah, hellte sich ihr Gesicht auf. Wir machten etwas Licht und sie fing an, unentwegt freudestrahlend zu erzählen und ihn dabei zu füttern. Schließlich fragte sie mich sogar – ganz in die Rolle der Gastgeberin fallend, ob sie mir etwas zu trinken anbieten könne ;-). 

Alles in allem war es ein sehr schöner „runder“ Besuchsdienst!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen