Donnerstag, 29. Oktober 2015

Der Leckerli-Schlauch



Als wir heute im Seniorenzentrum eintrafen und ich noch kurz mit der Pflegedienstleitung sprach, kamen uns drei Bewohnerinnen, die zum festen „Stamm“ der Gruppe gehören, in einiger Entfernung im Gang entgegen. Als Leo sie erkannte, lief er ihnen freudestrahlend und mit dem ganzen Körper wackelnd entgegen. Im Laufe der folgenden Besuchsstunde erzählten zwei von ihnen immer wieder, wie schön sie es fanden, dass Leo sie bereits von weitem erkannt und so freudig begrüßt hat.
Wir gingen gemeinsam in den Gruppenraum. Insgesamt nahmen diesmal 9 Bewohner(innen) teil. Drei von ihnen waren in der vergangenen Woche erstmals dabei und freuten sich – wie die anderen auch - sichtlich über den erneuten Besuch von Leo.
Nach der Begrüßungsrunde, Ball- und Hütchenspiel versuchte ich diesmal wieder etwas Neues: den „Leckerli-Schlauch“. Weder Leo noch die Bewohner(innen) kannten ihn bisher – und ich war mir nicht sicher, ob er „ankommt“. Er kam an! Die Bewohner(innen) hatten sichtlich Spaß daran, die Leckerlis am oberen Ende in das Schlauchstück zu stecken – für einige war es gleichzeitig eine gute Feinmotorik-Übung. Und Leo hat schnell begriffen, wo die Leckerlis wieder zum Vorschein kommen ;-). Nur als eine Bewohnerin plötzlich durch den Schlauch pustete, war Leo irritiert. Das war ihm sichtlich unangenehm – er wollte ihr den Schlauch abnehmen und zu mir bringen. Ich hab ihr erklärt, dass Leo das nicht mag. Dafür hat sie ihm gleich eine Hand voll Leckerlis gegeben!
Auf jeden Fall hat der „Leckerli-Schlauch“ sich bewährt und wird wieder zum Einsatz kommen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen