Donnerstag, 8. Oktober 2015

Der erste verregnete Besuchstag



Seit über 6 Monaten besuchen Leo und ich nun schon das Seniorenzentrum. Und – kaum zu glauben – zum ersten Mal machten Leo und ich die kleine Gassi-Runde vor dem Besuch im Regen, so dass ich ihn unter dem Vordach am Eingang des Seniorenzentrums erst noch säubern und abtrocknen musste.
Am Eingang trafen wir auf Frau G. und gingen mit ihr gemeinsam in den Gruppenraum. Dort erwarteten uns diesmal bereits 6 Bewohner(innen). Leo begrüßte sie gleich erst einmal „Schwanz wedelnd“ und „Po wackelnd“. Währenddessen stellte ich den Wassernapf bereit und Frau Schm. und Frau D. trafen in Begleitung einer Betreuungsassistentin ein.
Es folgten die Begrüßungsrunde mit Möhren- und Apfelstückchen und das Ballspiel. Dabei gab es fast ein wenig „Streit“ unter den Bewohner(innen), weil es einigen nicht schnell genug ging, bis andere den Ball warfen oder weil manch einer dabei „Spielchen mit Antäuschen“ machte, wozu andere meinten, sie sollen den Hund nicht „vera…..schen“ ;-) Der nette Herr R. meinte nur: „In der Ruhe liegt die Kraft!“ und dann wieder mehrmals: „Hund müsste man sein!“ Er hat sooo einen netten Humor, dass immer wieder alle lachen müssen. Frau Ru. hat erneut kein Wort verloren und fütterte weiterhin seeehr vorsichtig, aber mein Empfinden ist, dass sie den Hundebesuch sehr genießt und an den verschiedenen Spielen zunehmend ohne Hemmung teilnimmt. Frau M. und Frau G. haben wieder von ihren Hunden erzählt, die sie früher in der Familie hatten. Frau R. teilte jedes Leckerli in noch kleinere Stücke und ließ Leo sie einzeln in ihren Händen suchen. Frau O. ist die fitteste in der Runde – ihr dauerte es öfter zu lange, bis sie wieder „dran“ ist…  Frau H. ist unglaublich kitzlig, wenn Leo die Leckerlis aus ihren Händen futtert. Frau Schm. überschlägt sich anfangs immer vor Begeisterung über Leo („Da ist ja mein Schatzi, mein Hasi! Ist er nicht süüüß! Gib Küßchen!“ usw.) Irgendwann verliert sie jedoch die Geduld und geht mit ihrem Rollator im Garten die Katzen füttern.
Nach der Erfahrung aus dem letzten Besuch verlief das Spiel mit dem Würfel besser. Jeder konnte zweimal würfeln und Leo – je nach Würfelergebnis - 1 bis 4 Leckerlis geben oder Sitz bzw. Platz machen lassen. Und Leo hat dann irgendwann auch verstanden, dass er den Würfel NICHT apportieren soll! Zum Schluss gab es dann noch das beliebte Verstecken des Futterbeutels unter den Jacken/Pullovern – wobei einige Bewohner(innen) Leo immer gern bei der Suche helfen und ihm Hinweise geben….;-)
Am Ende des Gruppenbesuchs gab es Beifall für Leo. Wie in der vergangenen Woche brachten wir die „stille“ Frau Ru. noch in ihrem Rollstuhl in ihre Wohngemeinschaft. Dort trafen wir auf Herrn G. (der „englische Lord“) -er versprach, in der nächsten Woche wieder zum Gruppenbesuch zu kommen.
Während des Einzelbesuchs bei Frau W. „vermisste“ Leo sichtlich die Leberwurst-Stulle, die er beim letzten Mal von ihr bekommen hatte ;-). Aber diesmal gab es noch kein Abendbrot! Dafür warf sie mehrmals den Ball, obwohl ihr dies sichtlich schwer fiel. Dann stellten wir noch fest, dass wir wohl beide eine „Hunde-Macke“ haben und uns deshalb so gut verstehen ;-). Und wir verabredeten uns fest für den Donnerstag in der nächsten Woche….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen