Donnerstag, 3. September 2015

Donnerstag 03.09.15 – angenehme Temperaturen



Heute waren wir zeitlich etwas knapp dran. Zum Glück hat Leo seine „großen und kleinen Geschäfte“ vor dem Besuchsdienst relativ schnell „erledigt“ ;-).
Als wir im Gruppenraum eintrafen, erwarteten uns 8 Bewohnerinnen, ein Bewohner, eine neue Betreuungsassistentin und eine Praktikantin. Die Temperatur war angenehm und Leo besonders gut drauf. Er lief zur Begrüßung von einer/einem zur/zum anderen – während ich den Wassernapf bereitstellte. Bereits in der Leckerchen-Begrüßungsrunde erstaunte mich Frau D., die diesmal deutlich ansprechbarer und  weniger unruhig war. Zum ersten Mal blieb sie während des gesamten Besuchsdienstes im Raum. Wie sich herausstellte, lag dies an der neuen  Medikamentation…
Besonders erfreulich war die aktive Teilnahme von Frau A. am Gruppenbesuch. In der vergangenen Woche haben wir sie noch am Bett besucht und vor 2 Wochen war sie selbst für den Einzelbesuch am Bett viel zu erschöpft. Frau R. machte ihre üblichen, netten Leckerli-Versteck-Spielchen mit Leo.  Frau G. erzählte wieder von ihrem blonden Hovawart und schwärmte, dass Leo genauso ein Hübscher sei. Frau Schm. freute sich lautstark, dass der „kleine Süße“ wieder da ist – musste dann aber los, um nach ihren Katzen im Garten zu schauen. Herr R. sprach die ganze Zeit kein Wort und verzog keine Miene – fütterte Leo aber und streckte immer wieder die Hand nach ihm aus.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie problemlos sich Leo auf die unterschiedlichsten Bewohner(innen) einstellt.
Am Ende des Gruppenbesuchs fiel es mir wieder schwer, mit Leo – nach dem Einräumen unserer Utensilien - den Raum „einfach so“ zu verlassen. Die Bewohner(innen) saßen noch so geduldig auf ihren Plätzen und machten zunächst keine Anstalten, auf meine Verabschiedung – bis zur nächsten Woche – einzugehen. Ich half dann zwei von ihnen, ihre Rollatoren zu greifen und brachte eine Bewohnerin zurück in ihre WG, in der auch der Einzelbesuch bei Frau W. stattfand.
Am Ende des Besuches wurde ich noch zu einem kurzen Gespräch mit der fachlichen Leitung/Betreuung gebeten. Sie wollte wissen, wie es uns bei den Besuchsdiensten geht und ob wir mit der Situation zufrieden sind. Wir waren uns einig, dass wir die Besuchsdienste bis auf weiteres so fortführen, wie es sich nun – nach fast einem halben Jahr – eingespielt hat. Ende September ist ein ausführliches Reflexionsgespräch geplant, zu dem auch der Heimleiter gebeten werden soll.
Überrascht wurde ich mit einem Blumenstrauß und einer Karte nachträglich zu meinem Geburtstag - wirklich eine sehr nette Geste! :-)

Nach dem Besuchsdienst war Leo diesmal irgendwie total aufgekratzt und tobt mit einem Ball durch unseren Garten. Der Tag endete mit einem entspannten Spaziergang mit seinen beiden „Kollegen“ Emilio und Janosch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen