Donnerstag, 10. September 2015

10.09.15

Aus unerwarteten gesundheitlichen familiären Gründen hätte ich es heute fast nicht zum Besuchsdienst geschafft. Der Druck war groß, weil ich wusste, dass sich die Bewohner auf Leo freuen – und ich wollte nicht so ganz kurzfristig absagen…. Zum Glück haben Leo und ich es dann noch gerade so geschafft, pünktlich um 16:00 Uhr im Seniorenzentrum zu sein. Und irgendwie tat die Ablenkung auch gut und ich habe gemerkt, dass wir inzwischen nun schon etwas Routine (im positiven Sinne) haben!
Drei Bewohner(innen)  saßen bereits erwartungsvoll im Gruppenraum, zwei trafen mit uns gemeinsam ein und eine weitere Bewohnerin kam noch hinzu. Es war eine sehr harmonische Gruppe. Frau R., Frau G. und Frau F. gehören inzwischen zum festen „Stamm“ der Besuchshundgruppe. Auch Frau D. war wieder dabei – und sie blieb diesmal wieder, infolge ihrer Medikamentation…, bis zum Schluss. Immer wieder streckte sie die Hand nach Leo aus, streichelte ihn, reichte ihm den Ball, sprach zu ihm.  Auch Herr G., der “englische Lord“ war wieder dabei. Leo hat irgendwie besonderen Respekt vor ihm. Herr G. spürte dies und war etwas enttäuscht, weil Leo sich ihm so vorsichtig annähert. Ich hab ihm erklärt, dass es keine Abneigung sondern Respekt sei, weil Leo spürt, dass er viel Erfahrung mit Hunden hat. Herr G. hat es dann auch mit „Sit“ und „Down“ versucht – was, Dank Handzeichen von mir, auch geklappt hat – und dann war alles gut.
Die Zeit verging so schnell, dass wir fast das Ende der Besuchshund-Stunde verpasst hätten.
Heute wurden Fotos von unserem Besuch im Seniorenzentrum gemacht! Wenn die Einwilligung der Bewohner(innen) vorliegt, können wir vielleicht demnächst endlich mal ein paar Bilder von Leo im Hundebesuchsdienst zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen