Donnerstag, 28. Mai 2015

Und wieder….



….. ist eine Woche vergangen!
Bei unserem heutigen Besuchsdienst im Gemeinschaftsraum waren 4 Bewohner der ersten WG anwesend – wie in der letzten Woche: drei bekannte und eine neue Bewohnerin.
Nach der Begrüßungsrunde gab es wieder ein paar kleine Ballspiele. Und dann wurde der Futterdummy versteckt – unter den Jacken, Händen oder Füßen der Bewohner. Das Finden durch Leo haben sie dann durch Leckerligabe aus dem Dummy belohnt.
Die neue Bewohnerin hatte selbst einmal eine Schäferhündin namens Lotte. Sie war anfangs etwas „streng“ – meinte aber irgendwann, Leo sei ja gut „dressiert“ und man müsse ja keine Angst vor ihm haben…. Ganz ohne Berührungsangst versteckte sie den Futter-Dummy unter ihrer Strickjacke.
Herr M. hatte besonders Spaß: er war unglaublich kitzlig, wenn Leo ihm Leckerlis aus den Händen schleckerte. So rührend, wie er sich freute und lachte! Frau R. hatte ebenfalls keine Hemmungen und überlegte lange, von welcher Rasse ihr Hund früher abstammte. Irgendwann fiel es ihr ein: ein Windhund! Frau D., die beim ersten Besuch noch Angst vor Leo und diese Ängste bei den weiteren Besuchen abgebaut hatte, war auch wieder dabei. Sie leidet an fortgeschrittener Demenz und war heute sehr unruhig. Sie konnte sich nur ganz kurz auf Leo und das Ballspiel konzentrieren. Dafür war ihre Konzentration wieder zunehmend auf mich gerichtet. Für mich war es heute etwas schwierig, meine Aufmerksamkeit/Zuwendung ihr , den anderen Bewohnern und Leo gegenüber zu teilen.
Der Einzelbesuch fand bei einer Bewohnerin im Endstadium der Demenz statt, bei der wir vor ein paar Wochen bereits einmal waren. Sie hat mehrere Plüschhunde in ihrem Zimmer…
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie Leo diesmal wahrgenommen hat – aber zumindest hat sie während unseres Besuchs angefangen, leise vor sich hin zu murmeln…..
Begleitet wurden wir heute von einer „Mitstreiterin“ des Vereins „Leben mit Tieren e. V., die seit 4 Jahren ebenfalls Hundebesuchsdienste mit ihren beiden Golden Retriever Rüden durchführt.
Es tut gut, sich regelmäßig über die gemachten Erfahrungen und dabei aufkommende Fragen auszutauschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen