Donnerstag, 21. Mai 2015

Neuigkeiten aus dem Seniorenzentrum

Heute gab es eine kleine Veränderung bei unseren Besuchsdiensten im Seniorenzentrum. Weil zwei Bewohner(innen) Probleme mit der Anwesenheit von Hunden im Gemeinschaftsbereich der Wohngemeinschaften inklusive Küche haben, finden die Gruppen-Besuchsdienste ab sofort nicht mehr direkt in den Wohngemeinschaften sondern im Veranstaltungs-/Andachtsraum des Seniorenzentrums statt.
Für Leo und mich ist die Veränderung weniger dramatisch - zumindest entfallen die Ablenkung durch Essen und das Problem mit möglicherweise heruntergefallenen Tabletten....;-)
Für die Bewohner(innen) finde ich das etwas schade, weil ich das Konzept der Besuche IN deren WGs ganz gut fand. Aber grundsätzlich finde ich auch, dass man Ängste und Skepsis akzeptieren muss.

Beim Gruppenbesuch waren diesmal 3 Bewohnerinnen und ein Bewohner anwesend, von denen wir drei bereits kannten. Leo hat wieder, ganz von sich aus, alle begrüßt - während ich seinen Wassernapf auf dem Handtuch bereitstellte. Die "neue" Bewohnerin war zunächst etwas vorsichtig - stellte aber ganz viele Fragen: wie alt Leo ist, wo er wohnt, ob er auch auf dem Feld laufen kann, wie er bei Begegnungen mit anderen Hunden reagiert, ob er eine spezielle Ausbildung hat, wieviele Geschwister er hat, ob er kastriert ist, ob er regelmäßig gebadet und gebürstet wird, wie teuer seine Haltung ist usw. ..... Das war schon erstaunlich - besonders da sie erzählte, dass sie nie Tiere hatte. Sie schaute sich dann auch interessiert Leos Fotoalbum an.

Beim Einzelbesuch (zu dem wir dann doch in ein Einzelzimmer in einer Wohngemeinschaft - nur nicht in den Gemeinschaftsbereich - durften)  waren wir wieder bei Frau W. - wir haben inzwischen schon irgendwie eine besondere Verbindung. Und sie hat einen ganz besonderen Humor! Die 93-jährige freute sich wieder sehr über den Hundebesuch. Sie erzählte, dass sie immer Hunde hatte und manche Leute sie "die komische Alte mit den Hund"  nannten. Leo lag neben ihr auf dem Bett, nahm von ihr Leckerlis und beide genossen die Streicheleinheiten. Die Verabschiedung war sehr herzlich.

Nach 2 Monaten Hundebesuchsdienst kann ich nun schon sagen, dass keiner wie der andere ist. Immer wieder gibt es neue Erlebnisse und Erfahrungen -  viele davon sind sehr berührend....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen