Donnerstag, 26. Mai 2016

Ganz entspannt….




....war der heutige Besuch im Seniorenzentrum.  Als wir dort eintrafen, wurde vor dem Eingang gerade ein Bewohner im Rollstuhl durch einen Krankentransport gebracht. Leo lief sofort auf ihn zu und begrüßte ihn schwanzwedelnd – obwohl wir ihn noch gar nicht kannten.
Seitdem wir regelmäßig Besuchs“dienste“ machen, ist Leo fremden Menschen (ganz besonders Menschen in Rollstühlen bzw. mit Rollatoren) gegenüber noch deutlich zugewandter geworden….

Nach dem Betreten des Seniorenzentrums flitzte Leo auch gleich wieder um die Ecke in den Andachts-/Gemeinschaftraum, wo ihn bereits 6 Bewohnerinnen erwarteten. Während ich den Wassernapf bereitstellte, kamen noch 3 Bewohnerinnen hinzu. Es war eine ganz entspannte und harmonische Gruppe. Egal, ob Begrüßungsrunde, Zielwurfteppich, Leckerli-Schlauch oder Futterdummy-Suche – alle waren freudig und geduldig dabei, bis sie dran waren und gaben Leo Tipps, wo er das „verschwundene“ Futterdummy findet. . Eine Bewohnerin hatte wieder ein Schälchen mit Apfelstückchen geschnippelt, das sie freudig herumreichte. Ruck zuck waren 45 Minuten wieder vorbei.
Nach einer kurzen Pause schauten wir bei Frau A. am Bett vorbei. Leider war sie diesmal so müde, dass kein Besuch möglich war. Wir trafen dann noch auf Herrn G., der sich entschuldigte, dass er heute wegen einer Zahn-OP nicht beim Gruppenbesuch war. Im Gemeinschaftsraum seiner Wohngemeinschaft begrüßten wir noch kurz Frau R. und Frau Z. Beide freuten sich – ihrem Gesundheitszustand entsprechend – deutlich, Leo zu sehen und ein paar Leckerlis zu geben. Als wir uns gerade verabschieden wollten, sprach plötzlich Frau H. Leo an. Frau H. sitzt sonst völlig unbeteiligt an ihrem Essens-Platz. Leo und ich „hockten“ uns zu ihr. Sie gab Leo zweimal eine Hand voll „Rohkost“ und erzählte dann, dass sie sein „Geschlabber“ gar nicht schlimm fände und dass er doch „recht vorsichtig“ sei. Die Betreuungsassistentin war total überrascht, weil Frau H. ansonsten bisher auf keins der Betreuungsangebote einging und auf Ansprache kaum ein einziges Wortete äußerte…  Der „Herr Leo“ hat seine Sache heute wieder richtig gut gemacht!:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen