Freitag, 6. Mai 2016

Besuch am „Brückentag“



Bedingt durch unseren Kurzurlaub am Meer waren wir in dieser Woche nicht am Donnerstag (=Himmelfahrt), sondern einen Tag später, am Freitag, zum Besuchsdienst im Seniorenzentrum.
Am Gruppenbesuch nahmen heute 7 Bewohnerinnen und ein Bewohner teil – eine schöne Gruppengröße für alle Beteiligten- und eine ganz entspannte Stunde mit Ballspiel, Schuhanzieher als „Leckerli-Rutsche“ und Futterdummy-Versteckspiel.
Frau P. bekam währenddessen Besuch von Verwandten –  sie wollte sichtlich nur ungern, die „Hunde-Stunde“ verlassen.
Herr G. (der „englische Lord“), der auch wieder dabei war, antwortete hinterher auf die Frage, der Betreuungsassistentin, ob es schön war: „Ja – wie immer! Der Leo versteht mich.“

Dann gingen wir wieder zum Einzelbesuch ins Zimmer von Frau A. Sie saß diesmal  - seit langem einmal wieder – im Rollstuhl im Gemeinschaftsraum der Wohngemeinschaft. Was für eine Freude! Sie fütterte und streichelte Leo lächelnd – diesmal wieder ohne viele Worte.
Auch Frau D., die sich ebenfalls im Gruppenraum befand und an fortgeschrittener Demenz leidet, reagierte intensiv auf Leo. Sie sprach ihn - und mich -an und streckte die Hand nach ihm – und mir - aus und wollte am liebsten gern gleich mit uns „irgendwohin“ gehen….
Frau A. winkte uns dann zum Abschied noch strahlend zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen