Freitag, 12. Juni 2015

Wieder da!



Nach unserem Kurzurlaub in der vergangenen Woche waren wir gestern wieder im Seniorenzentrum. Wir wurden von der Pflegedienstleitung sehr herzlich begrüßt.
Beim Gruppenbesuch im Gemeinschafts-/Andachtsraum fanden sich 6 Bewohnerinnen und ein Bewohner ein. Zum ersten Mal kannten wir diesmal bereits alle sieben Bewohner(innen). Ganz ohne Berührungsängste haben alle in der Begrüßungsrunde Leo gefüttert, mit ihm Ball gespielt und den Futterdummy bei sich versteckt.
Frau D. war diesmal besonders gut drauf. Sie hat Leo immer wieder angesprochen, mehrmals nach seinem Alter gefragt, sogar nach ihm gepfiffen und meine Hand gestreichelt – eine unglaubliche Entwicklung angesichts ihrer fortgeschrittenen Demenz und nach ihren anfänglichen Ängsten.
Frau R. hat wieder von ihrer „blonden“ Familie und ihren Hovawarts erzählt. Und dass Leo da so gut reinpassen würde und sie ihn sofort in ihre Familie aufgenommen hätten….
Besonders schön war es zu sehen, dass Frau A., die wir bisher zwei Mal im Einzelbesuch am Bett trafen, diesmal am Gruppenbesuch teilnehmen konnte. Sie ist so entzückend!
Der Einzelbesuch am Bett fand zum 2. Mal bei Herrn G. statt – ich nenne ihn im Stillen den „englischen Adligen“. Er ist tatsächlich Brite und hat irgendwie so eine „aristokratische Ausstrahlung“ ;-) Er freute sich sichtlich über den erneuten Besuch, war viel lockerer als beim 1. Besuch und „bat“ Leo zu sich aufs Bett. Und Leo fühlte sich wieder sichtlich wohl in seiner Gegenwart. Zum Abschied meinte Herr G., dass er hofft, bald wieder aufstehen zu können. Ich habe ihm vorgeschlagen, dass wir dann zusammen mit Leo einen Spaziergang durch den Park machen könnten– die Vorstellung hat ihm sehr gefallen.
Beim Verlassen des Seniorenzentrums begegneten wir noch dem neuen Heimleiter, der sich sehr zuvorkommend erkundigte, ob alles gut war.
Nach dem Besuchsdienst war Leo wieder ziemlich k.o. und brauchte sichtlich Erholung. Aber ich bin mir sicher, dass er gern ins Seniorenzentrum geht – so freudig, wie er reagiert, wenn ich die Besuchshunddiensttasche greife, so zielstrebig, wie er ins Seniorenzentrum spaziert und so freudig, wie er die Bewohner(innen) begrüßt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen