Donnerstag, 19. Juli 2018

Wir sind noch dabei!

Ich hab eine Weile nicht mehr über uns berichtet. Mein Hauptberuf forderte mich im vergangenen Halbjahr sehr. Nichtsdestotrotz habe ich mit Leo jeden Donnerstag um 16:00 Uhr "unser" Seniorenzentrum besucht- nunmehr bereits seit über 3 Jahren. In denen wir uns leider nun auch schon von so einigen Bewohner/innen verabschieden mussten.....
Heute war der Einsatz als Besuchshundeteam mal wieder eine besondere Herausforderung. Wir kamen erstmals einige Minuten zu spät  -  verkehrsbedingt und weil Leo auf dem Weg vom Auto zum hinteren Eingang des Seniorenheims an einer Terrasse vorbeikam, auf der eine Mitarbeiterin gerade einen Teller Nudeln aß. Da musste Leo einfach kurz "nachschauen"  und seinen Charme spielen lassen;-).
Währenddessen klingelte schon mein Handy - ein Anruf von der Betreuungsassistentin, ob wir denn heute wirklich kommen. Man kennt es nicht, dass wir zu spät kommen... Im Gruppenraum erwarteten uns bereits mehr oder weniger ungeduldig 10 Bewohner/innen - einige an Demenz erkrankt, eine Schlaganfall-Betroffene, eine erst ca. 50 Jahre alte MS-Patientin und - für uns völlig neu - ein noch recht junger Mann mit Downsyndrom aus der Kurzzeitpflege. Wir begrüßten alle einzeln und begannen dann mit unseren aktivierenden Spielen. Der junge Mann machte für alle Anwesenden ungewohnte Geräusche. Einige der Bewohnerinnen kamen damit nicht gut zurecht. Ich versuchte, beruhigend auf sie einzuwirken. Er beobachtet Leo, und was wir tun, genau und nahm an den Aktivitäten/Spielen teil, aber ich merkte schnell, dass es ihm unangenehm war, wenn Leo ihm allzu nahe kam. Frau Sch. war heute besonders ungeduldig: sie schimpfte lautstark, wenn die anderen in ihren Augen nicht schnell genug agierten und verließ irgendwann in ihrem Rollstuhl "zeternd" den Raum. Dann sorgte Leo noch für eine Überraschung bzw. einen kleinen Schreckmoment. Die MS-Patientin, Frau K., ist sehr groß und sitzt im Rollstuhl. Wir kennen sie schon eine ganze Weile. Sie liebt Leo sehr. Leo steigt normalerweise ganz behutsam mit den Vorderpfoten auf ihren Schoß und holt sich Futterstückchen ab. Heute hat er ganz plötzlich einen Satz gemacht und  wollte auf ihren Schoß springen. Ein 30-kg- Hund! So etwas hat er doch noch nie gemacht! Wir waren zuerst erschrocken - aber dann mussten alle lachen! Und Frau K. war total stolz über diesen Zuneigungsbeweis von Leo!
Am Ende war ich wieder unendlich stolz auf meinen Leo, der das alles mit unendlicher Ruhe und Gelassenheit und Charme bewältigte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen