Donnerstag, 18. Mai 2017

Wie immer....!?



Eigentlich war heute bei unserem Besuch im Seniorenzentrum alles „wie immer“. Wir wurden bereits von 6 Bewohnerinnen erwartet, Leo lief freudig voran in den Gruppenraum und während ich alle begrüßte und den Wassernapf bereit stellte, kamen noch 4 Bewohnerinnen hinzu. Allerdings war es mit 29 Grad Celsius sehr warm. Nachdem wir in der letzten Woche ausnahmsweise durch Regina und Janosch vertreten wurden, sagte eine Bewohnerin: „Leo, da bist du ja wieder!“. Ich antwortete, dass doch in der letzten Woche Janosch für Leo da war, was einige Bewohnerinnen freudig bestätigten. Nur Frau M. sagte: „Aber es war eben nicht Leo!“
Den Temperaturen angepasst, absolvierten wir dann den Gruppenbesuch ganz entspannt mit kleinen Apportierspielen und dem Schuhanzieher als Leckerli-Rutsche. Die Stimmung war heute aber irgendwie ein wenig reduziert – vielleicht lag dies an den Temperaturen. Am Ende der Gruppenbesuchs-Stunde sprach eine 90-jährige Bewohnerin: „So, Leo – und jetzt gehst Du noch Kranke besuchen!“ und meinte damit den meist folgenden Einzelbesuch am Bett einzelner Bewohner(innen). Irgendwie rührend…..
Ich erfuhr dann, dass Frau A. gestorben war. Wir haben sie in den vergangenen 2 Jahren regelmäßig in ihrem Zimmer besucht. Es war in diesen 2 Jahren ein stetes Auf und Ab. Meist freute sie sich sehr über Leos Besuch und kicherte, wenn er die Leckerlis aus ihrer Hand schlabberte. Aber oft ging es ihr auch gar nicht gut und sie schüttelte erschöpft und bedauernd den Kopf, wenn Leo und ich ihr  Zimmer betraten. So manches Mal dachte ich, dass wir sie in der nächsten Woche nicht wiedersehen würden. Nun war es so weit…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen