Samstag, 28. Februar 2015

Eignungstest bestanden!!!

Eignungstest

Leo hat am 28.02.2015 den Eignungstest für Besuchs- und Therapiebegleithunde bestanden!!! Er war einfach nur super – und ich bin total stolz auf ihn.
Der Test wurde in Kooperation mit der FU Berlin entwickelt und von einer Tierärztin/Tierverhaltenstherapeutin durchgeführt und auch gefilmt. Er fand in einem Raum mit 6 Menschen statt, die redeten, umherliefen, telefonierten, leckere Sachen aßen, Dinge fallen ließen, plötzlich aufschrien, einen Rollstuhl herumschoben usw.
Zunächst gab es mitten in dem Gewusel einen kleinen Grundgehorsamsteil – Sitz, Platz, Bleib, nicht an den Futternapf gehen, Spielzeug wegnehmen, Futter wegnehmen….. Kein Problem!
All die leckeren Dinge (Brot, Kuchen, Wurstscheiben), mit denen die Menschen vor seiner Nase „rumhantierten“, wurden zwar sehnsüchtig betrachtet, aber Leo hielt sich brav zurück.
Dann wurde seine Reaktion auf zunächst freundliche und dann bedrohliche Annäherung ihm und mir gegenüber getestet. Er wurde am Kopf gestreichelt, angefasst, angerempelt, festgehalten, hochgehoben, auf die Seite gelegt.
Ein älterer Herr „spielte“ einen Demenzerkrankten, der plötzlich aufsprang, herumschrie, mich beschimpfte, samt einer Gehhilfe zu Boden fiel. Dabei fiel die Gehhilfe fast auf Leo. Die Tierärztin wollte die Gehhilfe dann gleich wieder mit Leckerlies positiv belegen, aber das war gar nicht nötig, denn Leo legte sich direkt auf (!) die Gehhilfe und erwartete seine Leckerlis. Dann wurde Leo noch von dem Herrn im Rollstuhl stark bedrängt.
Abschließend wurde Leo angeleint und von der Tierärztin kurz aus dem Raum geführt. Auch das machte er problemlos mit.
Das Ganze dauerte ca. eine Stunde und war natürlich alles sehr stressig für Leo (und mich...), aber er hat immer wieder bei mir „nachgefragt“, ob das so in Ordnung sei und die Situationen dann bestens gemeistert. Zwischen den einzelnen Sequenzen gab es reichlich Leckerlis, Lob, Wasser und Streicheleinheiten und Möglichkeiten, sich kurz zu entspannen.
Letztlich war ich - glaube ich – aufgeregter als der Hund…..
Die Prüfer waren begeistert von Leo und nannten ihn zwischendurch „den Streber“. Nach einer kurzen Beratung wurde uns zum – mit Bravour – bestandenen Eignungstest gratuliert.
Nun stehen uns noch ein paar Schulungstage, Hospitationen und eine kleine Abschlussprüfung bevor und dann können wir als Besuchshundeteam einmal pro Woche in ein bereits wartendes Seniorenheim ganz in unserer Nähe gehen. Ich bin gespannt auf die neuen Herausforderungen!

1 Kommentar:

  1. Heidi und Sunny2. April 2015 um 08:41

    Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club!!! Freue mich schon wenn wir uns dann im Verein sehen und die Hunde
    Kontakt aufnehmen werden, natürlich wir auch. Wir, die Teams, sind eine super Truppe und es macht Spaß mit den Haltern und den Hunden zusammen zu sein

    AntwortenLöschen