Donnerstag, 15. Juni 2017

Nachwuchs?

Heute nahmen am Gruppenbesuch 8 Bewohnerinnen teil und ich merkte wieder, dass eigentlich 6-8 Bewohner/innen für uns eine angenehme Gruppengröße sind. Sechs der Bewohnerinen gehören bereits zu unseren wöchentlichen "Stammkunden" - die anderen beiden waren erstmals beim Hundebesuch dabei. Eine von ihnen, Frau B., kann leider nichts mehr sehen, so dass es für mich eine kleine Herausforderung war, sie in die Aktivitäten mit Leo zu integrieren. Ich erklärte ihr bei jeder "Übung" (Würfeln, Leckerli-Schlauch, Intelligenz-Kiste, bunte Becher), was wir jetzt tun , ließ sie die dabei benutzten Gegenstände in Ruhe ertasten und beschrieb ihr, was dann passiert und was Leo gerade tut. Sie nahm aktiv allem teil und hatte keinerlei Angst vor Leo - auch wenn sie sich 1-2 mal kurz erschreckte, wenn sie plötzlich Leos kalte Nase spürte. Am Ende der Stunde antwortete sie auf die Frage der Betreuerin, ob es ihr gefallen habe: "Ja, es war wirklich sehr interessant!"

Eine kleine Überraschung hatte ich noch für die Bewohnerinnen. Ich erzählte ihnen, dass Leo jetzt eine kleine "Schwester" zu Hause habe und zeigte ihnen Bilder von unserem "Familienzuwachs".
Das ist Jule - 9 Wochen alt:



Wir hoffen, dass sie irgendwann eine Verstärkung für Leo bei seinen Einsätzen als Besuchshund sein wird -  wenn sie dafür geeignet ist und Spaß daran hat. Aber erst einmal muss sie wachsen und die Welt kennenlernen! Vielleicht kommt sie demnächst irgendwann mal mit ins Seniorenheim zum ersten Schnuppern....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen