Freitag, 15. Mai 2015

Dummytraining und Besuchsdienst



Weil Himmelfahrts-Feiertag war, haben wir unseren Besuchsdienst diesmal um einen Tag verschoben. Stattdessen waren Leo und ich am Donnerstag= Himmelfahrt zum Training mit unserer „alten“ Dummy-Gruppe in Schönwalde-Glien. 6 Menschen und  6  hatten sichtlich Spaß! Das Suchen und Apportieren liegt den Retrievern eben „im Blut“. Und wir machen das ja auch ganz „just for fun“ – ohne Stress und Leistungsdruck. Leo hat auch viel Spaß bei den Besuchsdiensten und bei der Objektsuche, aber das Dummytraining macht ihm eindeutig am meisten Spaß und strengt ihn am wenigsten an.
Heute,einen Tag später,  waren wir wieder im Seniorenzentrum. Infolge des Brückentages und des schönen Wetters waren beim Gruppenbesuch nur 4 Bewohnerinnen und 2 Betreuerinnen anwesend. Schön für alle Beteiligten! Frau Sch. freut sich bei jedem Besuch von Leo am meisten. Auch wenn wir eigentlich in anderen Wohngemeinschaften sind, taucht sie immer wieder auf und sagt: „Der Hund lacht ja –der ist sooo süß!“
Auch Frau D. – mit fortgeschrittener Demenz – war wieder dabei. Sie hat ihre anfängliche Angst inzwischen (beim 3. Besuch) komplett abgelegt, füttert und streichelt Leo und wirft den Ball. Heute sagte sie immer wieder: „Kommt der Hund mit?“ Wir haben sie dann nach dem Gruppenbesuch zusammen mit Leo zu ihrem Zimmer gebracht.
Der Einzelbesuch führte uns wieder zu Frau W. Sie war in den letzten 2 Wochen im Krankenhaus und wir haben uns sehr gefreut, sie wiederzusehen! Beim Füttern sagte sie: „Kalte Nase!“ und lächelte. Und als Leo neben ihr auf dem Bett lag (wir trauen uns das jetzt – trotz 30 kg Hund), streichelte sie ihn sehr vorsichtig und genoss es sichtlich. Leo macht das wirklich toll – er springt ganz vorsichtig aufs Bett, liegt dann ganz ruhig und springt am Ende vorsichtig wieder runter.
Beim Verlassen des Seniorenzentrums sind wir noch einem älteren Herrn mit seiner kleinen, sehr schüchternen weißen Pudeldame Sina begegnet. Er erzählte mir von seiner kürzlich verstorbenen Frau und wie sehr Sina und er sie vermissen…. Und er hatte seeehr leckere Leckerlis dabei…. Normalerweise achte ich darauf, dass Leo von Fremden keine Leckerlis bekommt – aber in diesem Fall – und nach dem anstrengenden Besuchsdienst – gab es eine Ausnahme…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen